ich habe meine Anschlussfinanzierung vor wenigen Tagen verlängert. Heute sind die Zinsen gesunken, um 0.2%. Macht es Sinn mit der Bank zu sprechen/Widerrufsmöglichkeit (14 Tage) anzusprechen um von den gesunkenen Zinsen zu profitieren?
AW: Zinsen gesunken - Widerruf / Hoffen auf Kulanz
Auf jeden Fall, so lange Du ein Widerrufsrecht hast, kannst Du die Vereinbarung letztendlich auch platzen lassen.
In dieser Hinsicht war meine Bank immer kulant. Ich war auch mal in der gleichen Lage und bekam ohne Probleme eine neue Vereinbarung mit dem günstigeren Zins.
Ich habe vor 5 Jahren 4 Kredite bei der Diba aufgenommen:
- KFW 100.000 zu 3.5% Wohneigentum 10 Jahre Laufzeit
- KFW 50.000 zu 2.55% KFW 55, 10 Jahre Laufzeit
- Diba 25.000 zu 4.5%, 10 Jahre Laufzeit, das musste sein, da ein Diba-Kredit die gleiche Laufzeit haben musste wie die KFW-Kredite
- Diba 170.000 zu 3.6%, 5 Jahre
Das neue, von mir angenommene Angebot für den letzten Kredit ist 1.45%, seit heute wären es 1.25%. Insgesamt sind noch 290.000 übrig.
Ja die Diba Konditionen sind runter.
Wenn Sie noch im 14 tägigen Widerrufsrecht sind - wie Sie schreiben - dann würde ich der formhalber vor einem Widerruf bei der DIBA anrufen wie es vom Händling her am einfachsten ist die aktuellen um 0,2% günstigeren Konditionen zu bekommen.
Zitat von Bankkaufmann
Das wäre schade wenn es bei Ihrer Anschlussfinanzierung keine Widerrufserklärung geben würde.
Aber wenn nicht, dann kann man eben nichts machen.
Ich denke mal, dass die WRB i. d. R. dort angegeben werden, wo der Widerruf gesetzlich vorgeschrieben ist. Bei einer Prolongation wird er wahrscheinlich nicht vorgeschrieben sein.
Ich bin erst gerade auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Es gibt m.E. durchaus auch jetzt noch die Möglichkeit zur Anpassung der Konditionen.
Da der ursprüngliche Vertrag laut TE vor ca. 5 Jahren, also im 2. Halbjahr 2009, abgeschlossen wurde, sollte nach meiner Kenntnis die darin enthaltene WRB grob fehlerhaft hinsichtlich des Beginns der Widerrufsfrist sein. Zu der von der DiBa verwandten Formulierung gibt es eine der Klage stattgebende BGH - Entscheidung vom 24.03.09, BGH XI ZR 456/07.
Damit sollte auch heute noch der gesamte Darlehensvertrag und somit auch die Anschlusszinsvereinbarung aus 11.2014 anfechtbar sein.
Zitat von x103
Ich habe vor 5 Jahren 4 Kredite bei der Diba aufgenommen:
- KFW 100.000 zu 3.5% Wohneigentum 10 Jahre Laufzeit
- KFW 50.000 zu 2.55% KFW 55, 10 Jahre Laufzeit
- Diba 25.000 zu 4.5%, 10 Jahre Laufzeit, das musste sein, da ein Diba-Kredit die gleiche Laufzeit haben musste wie die KFW-Kredite
- Diba 170.000 zu 3.6%, 5 Jahre
Das neue, von mir angenommene Angebot für den letzten Kredit ist 1.45%, seit heute wären es 1.25%. Insgesamt sind noch 290.000 übrig.
Mit 1,45 % für größten Teil Deiner Darlehen bist Du mittlerweile gut dran. Dennoch findest Du im Nachbarthread genügend Streithähne, die für weniger Laufzeit und weniger Restdarlehen den Kampf aufnehmen.