ich beabsichtige mit meiner Frau in nächster Zeit (Ende 2014) ein Grundstück für ca. 40000 € zu kaufen. Mit der Bebauung würden wir in dem Zeitraum Ende 2015 / Anfang 2016 beginnen.
Unser Eigenkapital beträgt momentan 25.000 €. Davon würden wir etwa 18.000 € für den Kauf des Grundstückes ausgeben. Die restlichen 7.000 € stellen ein Reserve dar für schlechte Zeiten ( evt. Autoreperatur usw. ). Auch die Nebenkosten für den Grundstückerwerb ( Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten) würden wir von der Reserve bezahlen.
Nun zu meiner Frage: Die restlichen 22.000 € würden wir gerne mit einem normalen Ratenkredit (z.B.: DSL-Bank) über einen 10-Jahres-Zeitraum finanzieren lassen. Wir beabsichtigen keine Eintragung in das Grundbuch vornehmen zu lassen, da wir uns nicht an die Bank binden möchten, betreffend der anschließenden Baufinanzierung für das Haus.
Diesen Kredit für das Grundstück würden wir dann mit der Baufinanzierung für das Haus mit ablösen.
Ja klar ist bei einem variablen Darlehen ein Grundbucheintrag notwendig
Doch Kosten für variables Darlehen und Grundbucheintrag sind billiger als ein Ratenkredit.