Hallo zusammen,
Wir gucken uns am Samstag eine Immobilie im Raum essen an. Das Haus ist von 2010 und hat eine Wohnfläche von 110 qm. Grundstück liegt bei 200qm.
Am Haus muss nichts gemacht werden.
Wir haben EK 20.000
Es fallen keine marklerprovisionen an nur steuern plus Notar.
Kaufpreis liegt bei 230.000€
Mit dem EK würden wir gerne kaufnebenkosten zahlen und den Rest für Möbel ausgeben (Küche USW.)
Ich (29) verdiene 2.700€ netto in einem Jahr 3.100€
Meine Freundin (23) ca. 2.000€ netto jedoch hat sie eine etw auf ihren Namen. Das Haus soll erstmal nur auf mich laufen.
Erstmal keine kinderplanung dafür ist das Haus auch zu klein
Wie hoch wäre die monatliche Belastung? Plane zusätzlich 150€ hausrücklage sowie 150€ Nebenkosten. Denke das sollte ausreichen. Soweit auch schuldenfrei und saubere Schufa
Hallo Matti85
wenn Sie schuldenfrei sind und eine saubere Schufa haben, dann könnte eine Standardfinanzierung wie folgt aussehen über EUR 230.000 Kaufpreis.
Belastung EUR 803,50
Finanzierungsvorschlag:
A) Bankdarlehen
Nettodarlehensbetrag EUR 180.000
Bankdarlehen = 100% Auszahlung
10 Jahre Sollzinsbindung
2,23% gebundener Sollzins
2,25% effektiver Jahreszins
2,00% anfänglicher Tilgungssatz
Sondertilgung pro Jahr 5% möglich
Bereitstellungszinsfrei 3 Monate
Keine Bearbeitungsgebühren
Keine Kontoführungsgebühren
Keine Schätzkosten
=> EUR 634,50 monatliche Rate
B) Fördermitteldarlehen
Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) - Wohneigentumsprogramm Nr.124
Nettodarlehensbetrag EUR 50.000
Bankdarlehen = 100% Auszahlung
10 Jahre Sollzinsbindung
2,00% gebundener Sollzins
2,02% effektiver Jahreszins
2,06% anfänglicher Tilgungssatz
Tilgungsfreie Zeit 1 Jahr
Bereitstellungszinsfrei 4 Monate
Keine Bearbeitungsgebühren
Keine Kontoführungsgebühren
Keine Schätzkosten
=> EUR 169,00 monatliche Rate
Super danke. Ja bin Schuldenfrei und Schufa ist sauber. Und die Belastung von 850€ ist kein Problem. Mit Rücklagen und Nebenkosten sowie Rate wollten wir nicht mehr als 1.200€ ausgeben. Von daher würde das absolut passen.
Wir haben noch ne 2. Option. Die Eltern meiner Freundin haben ein Haus mit einem Grundstück von 1500qm und haben uns 500qm angeboten die wir geschenkt haben können. Einzig die Anschlüsse usw. müssten wir bezahlen (selbstverständlich). Vorausgesetzt wir kriegen von der Stadt eine Baugenehmigung können wir das Grundstück als EK bei der Bank auch ansetzten für den Hausbau richtig?