Die SaarLB ist die deutsch-fran*zösische Regional*bank. Wir bieten für beide Länder grenz*über*schrei*tende Kenntnis der Märkte, Geschäfts*usancen und Rechts*normen. Unsere Wurzeln liegen neben dem Saarland (und den angren*zenden Gebieten in Deutschland) auch im benach*barten Frankreich, hier insbe*sondere der wirt*schafts*starke Nordosten. In dieser im besten Sinne europäisch aufgestellten Region sehen wir hervor*ragende Zu*kunfts*chancen – auch für Sie.
Neben einem attraktiven, leistungs*ge*rechten Gehalt und einer zusätzlichen Alters*versor*gung haben unsere Mitar*beite*rinnen und Mitar*beiter umfangreiche Förderungs*möglich*keiten. Besonders freuen wir uns über Bewer*ber/-innen mit zwei*sprachigem (deutsch-französischen) Hintergrund. Gestalten Sie mit uns die deutsch-fran*zösische Regionalbank!
Zur Verstärkung unserer Organisations*einheit Firmen*kunden Deutschland suchen wir einen/eine Firmenkunden Berater / Key Account Manager (m/w) Großkunden
Home-Office im Raum Koblenz
Ihre Aufgaben:
Analyse der indivi*duellen Kunden*situation und Suche nach optimalen Problem*lösungen unter Berück*sichtigung der Schwer*punkt*produkte der Bank (Kredit*geschäft, Außen*handel, Zahlungs*verkehr, Zins*währungs*manage*ment)
Akquisition von Neu*kunden mit einem perspek*tivischen Ertrags*potential von minde*stens T€ 50
Ertrags- und risiko*verant*wortende Betreuung von 20-25 Bestands*kunden im gehobenen Mittel*stands- und Groß*kunden*bereich sowie Ausbau der Kunden*bezie*hungen
Konsequente Nutzung der Ertrags*chancen durch Erar*beitung und Umset*zung von Cross-Selling Ansätzen – insbe*sondere bei bisher rein kredit*lastigen Kunden
Verkauf von Kern*produkten (stan*dardi*sierte und individuelle Finanzie*rungs*lösungen) und gezielte Ein*bin*dung von Produkt*spezia*listen
Begleitung von Syndizie*rungs*prozessen
Eigenständige Erstellung von Kunden*präsen*tationen mit indi*vidueller Erar*beitung von Lösungs*ansätzen
Durchführung von Risiko*analysen und Durch*setzung von risiko*adäqua*tem Pricing bei Bestands- und Neu*kunden
Erstellung der Beschluss*vorlagen zusam*men mit Markt*folge
Koordination der Infor*mations*beschaf*fung und Kunden*kommu*nika*tion sowie der internen Be*schluss*pro*zesse bis zur Zusage
Ihr Profil:
Abgeschlos*sene Bank*aus*bildung ergänzt um den Besuch einer berufs*fortbil*denden Einrichtung oder ein betriebs*wirt*schaft*liches Studium
Erfolgreich abge*schlos*sene Trainee*aus*bildung im Firmen*kunden- oder Kredit*bereich
Langjährige Erfah*rung in der Betreu*ung und Bera*tung mittel*stän*discher Unter*nehmen
Umfassende Kenntnisse des Bank*geschäfts
Hohes Fach- und Produkt-Know-how in allen relevanten Kunden*bedarfs*feldern (Kredit*geschäft, Außen*handel, Zahlungs*verkehr, Zins*wäh*rungs*manage*ment)
Hohes Maß an analytischem Denken und gute betriebs*wirt*schaftliche Kennt*nisse
Strukturierte Arbeits*weise
Ausgeprägte Beratungs- und Ver*triebs*kompetenz
Verhandlungs*sicheres Auftreten
Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket
Gute Englisch- und Französisch*kennt*nisse
Weitere Fragen zu den Aufgaben*gebieten beant*wortet Ihnen gerne unser externer Recruiting-Partner Christian Fink.
Sehr gerne erwarten wir auch die Unter*lagen qualifi*zierter Bewer*berinnen (§ 10 Abs. 5 Saar*ländisches Landes*gleich*stellungs*gesetz).
Interessiert? Dann senden Sie Ihre voll*stän*digen Bewer*bungs*unter*lagen mit Angabe Ihrer Gehalts*vor*stellung (Jahres*brutto*gehalt) und des frühest*möglichen Einstel*lungs*termins entweder über den Bewer*berlink oder direkt an unseren externen Recruiting-Partner: