ich habe vor 5 Jahren eine Immobilienfinanzierung über Interhyp abgeschlossen und weiß inzwischen, dass der vermittelte Vertrag ebenso eine ungültige Widerrufserklärung beinhaltet.
Ich weiß, Interhyp verdient hierzu eine Provision, die auf den Zins gerechnet wird. Die Frage ist, wie lange wird die Provision gezahlt? Verdient Interhyp einmalig oder über 5 Jahre oder länger verteilt (analog der Lebensversicherung bei Versicherungsvermittlern?) Wer weiß das?
Hintergrund: Ich würde gerne - bevor ich mit meiner Bank aus o. g. Gründen in Kontakt trete - den Marktwert überprüfen lassen - die Frage ist nur, hat Interhyp daran überhaupt ein Interesse?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
Bankkaufmann
Erfahrener Benutzer
20.05.2013
6.931
1
Bankkaufmann
Title
Erfahrener Benutzer
seit
20.05.2013
Ort
71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
Beiträge
6.931
Danke
519
1
AW: Wie finanziert sich Interhyp?
Interhyp wie viele andere Vermittler auch sind keine Bank sondern wie beschrieben Vermittler.
Diese verdienen die Provision unmittelbar nach Ende der 14 tägigen Widerrufsfrist bei Darlehensabschluss auf Einmal. Je nach Bank gibt es unterschiedliche Auszahlungsmethoden ( nach 30 Tagen oder 1 Monat oder 14 Tagen....)
Vielen Dank - das hilft mir weiter. Ich weiß somit, dass die Provision voll gezahlt wurde und Interhyp müsste somit auch ein Interesse haben, mich hier zu beraten.
Ich denke mal, so etwas wie Stornohaftung ist bei Immobilienkrediten nicht vorgesehen, oder?
Warum Stornohaftung?
Darlehensgeber ist ja eine Bank und nicht der Vermittler. Und zum Zeitpunkt der Unterschrift waren Sie ja mit allem was im Vertrag steht einverstanden oder?
Wenn ich als Makler eine Lebensversicherung vermittel, dann hafte ich 5 Jahre lang und muss einen Teil der Provision zurückzahlen, wenn der Vertrag gekündigt wird.
Wie ist das bei einem Immo-Kredit. Interhyp wurde von der Bank voll ausgezahlt. Was passiert, wenn der Vertrag - aus welchen Gründen auch immer - platzt? Muss Interhyp zurückzahlen oder liegt das Risiko bei der Bank?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#7
noelmaxim
Erfahrener Benutzer
07.03.2010
13.301
1
noelmaxim
Title
Erfahrener Benutzer
seit
07.03.2010
Ort
Braunschweig
Beiträge
13.301
Danke
1028
1
AW: Wie finanziert sich Interhyp?
@Bankkaufmann
Wenn ich ein Darlehen widerrufe, egal wann, dann erkläre ich mich mit dem Vertrag sehr wohl nicht mehr einverstanden und die Frage ist absolut berechtigt und sollte jeden Vermittler der aus der Zinsmarge bezahlt wird interessieren, sollte das Darlehen rück abgewckelt werden.
@Faxe
Das Interesse an einer Umfinanzierung sollte jeder haben und wird er auch der Darlehen vermittelt. Sie sind nicht von der Interhyp abhängig und was die jetzt ermitteln sollen kann ich nicht nachvollziehen, denn egal was die Interhyp ermittelt, entscheidend ist was die Bank ermittelt, die umfinanzierne soll/wird.
Vielmehr kann die Interhyp in ein Interessenkonflikt geraten, wenn diese sie bei dem neuen Vorhaben begleiten soll, denn das ist schon sehr ungglücklich, wenn diese ihnen ein Darlehen vermittelt, dieses dann unterstützend rückabwickeln lässt um ihnen dann das neue Geld zur Umschuldung bereit stellen zu lassen.
Mein Ziel ist überhaupt nicht die Rückabwicklung - viel mehr würde ich gerne neu abschließen bei der gleichen Bank...
Hätte für mich den Vorteil des aktuell günstigen Zinses und für die Bank, dass sie mich als Kunden über die aktuelle Zinsbindung hinaus als Kunde sicher hätte.
Die Frage ist nur: Wer hilft mir, meinen aktuellen anstrebbaren Zins zu finden? Die Frage die ich mir Stelle ist, hat Interhyp als Makler ein Interesse daran? Für mich geht es zunächst darum, die Interessenlagen der anderen zu kennen, bevor ich mit meinen Wünschen vorstellig werde (dass das nicht einfach wird, ist mir klar .... also kann es für mich nur das Ziel sein, für mich und die Bank eine win-win-Situation zu schaffen)
Interhyp ist ein Vermittler, der sich inzwischen zu 100 % im Besitz der ING - Groep befindet, also der holländischen Muttergesellschaft, der auch die ING-DiBa Bank gehört.
Wenn deine Bank also die ING-DiBa sein sollte, darfst du von der interhyp wohl kaum Unterstützung bei der Umfinanzierung erwarten.
@Noelmaxim
wenn jetzt ein Darlehen von 2008 oder egal wann rückabgewickelt wird dann würden Sie Ihre gesamte Provision auch zurückzahlen?
Sie brauchen Ihre Antwort nicht schreiben, jedoch gibt es Stand heute noch keine mir bekannte Auslegung dass das dann auch wirklich so umgesetzt wird.
Doch ich gehe persönlich davon aus, dass kein Finanzvermittler für Baufinanzierungen die Provision zahlen muss für rückabgewickelte Verträge.
Nur meine Meinung.