Hallo,
kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen: Andere Bank versuchen und es wird klappen.
Wenn Bonität nicht das Problem ist.
Manche Banken stehen sich selbst mit ihren Beleihungswertermittlungen auf den eigenen Füßen! So etwas von. Wenn es heißt 90% Beleihungswert dann bekommt du mit 90,0023% keinen Kredit. Unglaublich. Noch unglaublicher: Die 90,0023% hängen vom eigenem Gutachter ab. Hätte im zufällig die Farbe des Briefkastens mehr zugesagt, wäre die Bank auf einen Beleihungswert von 89,0003 gekommen und du hättest den Kredit.
Und deren eigenen Gutachter: Da gibt es Unterschiede. Manch einer bewertet (rechnet) ein 20 Jahre altes, vollkommen intaktes Dach aus Betondachsteinen quasi als "nicht vorhanden" bzw. "Renovierungsstau". Das zieht er dann vom Wert des Hauses ab. Andere Banken wollen drei Fotos haben und sagen zu.
Selbst gerade erlebt, da sich mein Bruder ein Haus gekauft hat.
Manche Banken - so scheint es - gehen keinerlei Risiko ein.... lassen es sich jedoch teuer bezahlen.
gruß,
reddler
ps. Die Summe mit der die Bank das Haus bewertet ist die, von welcher sie denkt, dass sie im Falle einer Zwangsversteigerung.... und hinzugekommenem Renovierungsstau....das Haus los wird und ihr zurück bekommt. Das weißt du. Jetzt. Aber eventuell wäre der Umstand, dass die Bank das Haus soooo niedrieg bewertet eventuell noch mal ein Ansatzpunkt, um mit dem Vorbesitzer zu verhandeln....? Wundert mich eh, dass die Bank euch die Zahl verraten hat; oftmal hüten sie ihre Einschätzung wie ein Staatsgeheimnis.