Eckdaten:
Verheiratet ein Kind
beamter auf Probe
Netto: 2400,--€
Eigenkapital ca. 8000,--€
Frau i.M. zu Hause da das Kind noch nicht im Kindergarten, ab 03.2015 geht auch die Frau in Teilzeit arbeiten Verdienst ca. 500,--€
Wie viel Wohnung können wir uns realistisch leisten?
Bitte um eurere Hilfe und bedanke mich im Voraus ;D
Ist hier niemand der mir was vorrechnen kann?
Diverse Rechner im Netz ausprobiert, die taugen allerdings nichts, da teilweise bis 400000 € möglich wäre. Das ist ja nicht der Sinn der Sache, dass unrealistische Summen genannt werden. Ich möchte eigentlich nur wissen, was ich 100% finanziert bekomme bevor ich mich auf Makler und Verkäufer einlasse. Klar schauen wir uns um und haben für uns eine Grenze von 130000,--€ gezogen, nur ob es realistisch ist oder ob wir vom Vorhaben absehen sollen.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Calypso
Benutzer
08.10.2014
77
1
Calypso
Title
Benutzer
seit
08.10.2014
Danke
10
1
AW: Finanzierung einer Wohnung
Ließ Dir doch mal ähnliche Threads durch und Du wirst sehen das noch jede Menge Angaben fehlen, damit hier wer was einigermaßen verlässliches dazu sagen kann/will.. ;o)
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Kass Finanz
Erfahrener Benutzer
08.04.2014
558
1
Kass Finanz
Title
Erfahrener Benutzer
seit
08.04.2014
Danke
73
1
AW: Finanzierung einer Wohnung
Hallo,
wenn man ds aktuelle Einkommen € 2.400,-- netto plus Kindergeld € 186,-- zugrunde legt und davon Lebenshaltungskosten € 1.200,-- und den Ratenkredit sowie z.B. € 250,-- Nebenkosen für das Haus abzieht, bleiben knapp € 750,--für eine Baufinanzierung. Dieses würde eine Größenordnung von ca. € 150.000,-- bis € 180.000,-- bedeuten. Allerdings sollten die Erwerbsnebenkosten, die nicht durch die Baufinanzierung abgedeckt sind aus Eigenkapital gezahlt werden.
Wichtig ist auch die Schufa-Entwicklung. Wenn hier eine steigende Verschuldung ersichtlich ist, gehen die Banken bei einer 100-%-Finanzierung von einem erhöhten Risiko aus.
Wichtig ist auch die Schufa-Entwicklung. Wenn hier eine steigende Verschuldung ersichtlich ist, gehen die Banken bei einer 100-%-Finanzierung von einem erhöhten Risiko aus.
Soweit mir bekannt ist müsste Schufa gut sein, hab außer dem Autokredit nichts und zahle meine Rechnungen immer ordentlich.
Bei einer 100% Finanzierung sehe ich das ganze als kritisch wenn die Probezeit noch besteht.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, dass Sie schreiben dass Sie seit August 2011 arbeiten und die Probezeit noch 2 Jahre läuft?
Hallo? 4 Jahre Probezeit?
Haben Sie sich vielleicht verschrieben?
Bei einer 100% Finanzierung sehe ich das ganze als kritisch wenn die Probezeit noch besteht.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, dass Sie schreiben dass Sie seit August 2011 arbeiten und die Probezeit noch 2 Jahre läuft?
Hallo? 4 Jahre Probezeit?
Haben Sie sich vielleicht verschrieben?
Nein, es ist so, die Ausbildung wurde 08.2011 begonnen (Beamter auf Wiederruf)
11.2013 wurde die Ausbildung abgeschlossen, die ersten drei Jahre nach der Ausbildung gelten als Probezeit. Danach folgt die Ernennung zum Beamten auf Lebenszeit.