Hallo liebes Forum,
kurze Frage:
- was sagt ein schufa score von 68,28 % aus ?
Zitat von Escorpio
Also, ich habe mal in meine Eigenauskunft geschaut.
Ich kann in der Auskunft weder etwas von einem Kundenkonto bei einem Versandhaus oder sonsteinem Händler finden. Einzig die Eröffnung eines Girokontos inkl. Kreditkartenvertrag und Kreditkartenlimit sind zu lesen. Auch die Höhe des Dispos ist nicht zu finden. Weiter finde ich noch einen Eintrag von meinem Mobilfunkanbieter über die Eröffnung eines Vertrages.
Ansonsten sehe ich gar keine Einträge. Die auf mich bezogenen Eintragungen machen ohnehin nichtmal eine halbe Seite aus.
In der Tabelle zu den aktuellen Wahrscheinlichkeitswerten sehe ich zwar Rubriken wie "Score für den Handel, Versandhandel, e-Commerce" usw, aber daraus erkenne ich ja keine direkt auf mich bezogenen Eintragungen im Zusammenhang mit den Versandhändlern oder sonstwem, mit denen ich jemals in Geschäftbeziehung stand. Oder?
Kann ich also davon ausgehen, dass die Händler gar nichts der Schufa hinsichtlich Kunden-/Rechnungskonto gemeldet haben - habe auch immer meine Rechnungen pünktlich gezahlt - und nur den Score aus den Rubriken erfragt wurde?
Das gibt es ja eigentlich schon länger, zumindest dass man gewisse Meldungen der Schufa melden kann wie z.b. Konten-Missbrauch.Zitat von Daukind
Das Schufa System soll grundsätzlich für die Zukunft angepasst werden. Das heißt in erster Linie, Bonitätsauskunft EU weit... Da man dafür mit den jeweiligen Auskunfts-Dateien im EU-Ausland zusammen arbeiten muss, wird das sicherlich etwas dauern... Allerdings laufen die Verhandlungen bereits seit einigen Jahren und es dürfte nun so langsam umgesetzt werden.
Diese Anfragen werden nur 12 Monate für die Eigenauskunft gelistet... evtl. hast du deine Kunde-Kontos bereits vorher erstellt ? - Leider kann man nach diesen 12 Monaten nicht mehr raus finden, wie so eine "evtl." Abfrage den Score verändert hat.Zitat von domrepp
Einige Händler tragen die Rechnungskonten auch Fest in der Schufa ein, ähnlich wie ein Mobilfunk / Festnetz Vertrag. (Scheint bei dir dann ja nicht der Fall zu sein)
Wenn bei dir aber aktuell nichts drin steht, ist ja alles in Ordnung und du kannst auch weiterhin bei den Händler wo du bereits ein Kundenkonto hast auf Rechnung / Lastschrift bestellen. Allerdings kann es passieren, dass bei einer zu hohen Bestellsumme erneut die Schufa abgefragt wird, was erneut den Score beeinflusst.
Das ist mir klar. Ich bezog mich aber auf die geplante Betrugsdatei.Zitat von Escorpio
Siehe u.a. hier: Neue bundesweite Betrugsdatei der Schufa: Datenschützer zweifeln an Zulässigkeit | NDR.de - Der NDR - Presse - Mitteilungen
Da bin ich gespannt. Mehr als Gerüchte sind mir diesbezüglich noch nie zu Ohren gekommen. Wüsste auch nicht, wie ein Datenaustausch zwischen Schufa und bspw. KSV rechtlich - mit den aktuellen Gesetzen; sowie den aktuell unterschriebenen Schufa-Klauseln - handhabbar sein sollen.Zitat von Escorpio
Stimmt, ich habe die Kundenkontos, zumindest bei den Händlern, bei denen ich regelmäßig bestelle, definitiv schon vor mehr als 12 Monaten eröffnet.Zitat von Escorpio
Schade, dass man nicht nachvollziehen kann, wie sich das auf den Score ausgewirkt hat. Das wäre natürlich zu viel Transperenz.
Dann werde ich das so erstmal machen und zukünftig dann bei evtl. neuen Versandhändlern darauf achten, wie ich Rechnungen begleiche.
DANKE
Schaue mal hier
https://www.finanz-forum.de/threads/6...rn-erfahrungen
ISt zwar jetzt 2 Jahre her, aber dir hatte jemand auf der Siete davor geantwortet und darauf hingewiesen, dass du das 1x im Jahr kostenlos bei der Schufa erfragen kannst, dafür brauchst du nicht die Dienste von Bankkaufmann in Anspruch nehmen, nur um die Auskunft zu bekommen.Zitat von matti85
Wusste auch nicht, dass es in diesem Forum erlaubt ist Werbung in eigener Sache zu machen. Dann könnte ja jeder, wenn es wieder um Girokonten geht sagen, der Fragestellende soll sich von ihm werben lassen, damit man die Werbeprämie einkassiert.
@Hopper, mein Tagesgeschäft ist Kunden zu helfen die Immobilien und Zahlungsprobleme haben. Bei einer Schufa Bonitätsauskunft erhält man die detaillierten Verfahrensnummern um damit später über das Schuldnerverzeichnis die Gerichtsvollzieherschreiben zu erhalten. Ebenso steht in der Schufa Bonitätsauskunft die ganzen Inkassofirmen nach Kreditkündigungen drin mit Angabe der Kontonummern.
Unter dem Strich ist so eine Auskunft viel detaillierter als die kostenlose Auskunft.
Hat man keinerlei "Probleme" kann man auch eine kostenlose Schufa Auskunft besorgen.
Das wird auch bei der x.ten Wiederholung nicht wahr. Bei der kostenfreien Auskunft gemäß §34 BDSG sind alle aufgezählten Informationen enthalten. Müssen sie auch sein. Die Schufa ist verpflichtet alle(!) gespeicherten personenbezogenen Informationen zu beauskunftenZitat von Bankkaufmann