Hallo liebes Forum,
kurze Frage:
- was sagt ein schufa score von 68,28 % aus ?
Das hat nichts mit Erfahrungen zu tun. Würde die Schufa bei einer Scoreberechnung ehemalige Negativmerkmale berücksichtigen, zu deren Löschung sie gesetzlich verpflichtet wurde, wäre das ein eklatanter Verstoß gegen das BDSG.Zitat von Bankkaufmann
@Daukind, vielleicht reden wir von verschiedenen Sachen was Sie und ich meinen.
Unter dem Strich ist es für eine Baufinanzierungsprüfung oder Ratenkredit auch egal.
Wenn das erledigte negative Merkmal bezahlt ist und noch als erledigt in der Schufa steht ist mit normalen Bankzinsen keine Finanzierung zu erhalten.
Nur mit ausgewählten Bankpartnern die aber dann hierfür auch höhere Bankzinsen verlangen
Mich würde mal aus reiner Neugier mein Score interessieren. Hab mein konto nie im Minus und war nie im Verzug. Trotzdem würde mich das einfach interessieren.
Wo kann ich es am besten und günstigsten nachschauen?
https://www.meineschufa.de/?site=11_3_1Zitat von matti85
Einmal jährlich steht jedem diese Auskunft kostenlos zu.
Alternativ kann man sich natürlich auch einen Onlinezugang zu meineschufa.de anlegen. Dort entstehen einmalige Kosten in Höhe von (ich glaube) ca. 18 Euro. Damit hat man allerdings dauerhaften Zugang zu seinen gespeicherten Informationen und dem Basisscore
Eine Frage:
Wirkt es sich positiv auf den Schufa-Score aus, wenn ich bei Amazon zukünftig ausschießlich per VISA statt Lastschrift vom Girokonto zahle? Lastschrift vom Girokonto zählt doch nicht gleichermaßen wie z. B. die Zahlungsvariante "auf Rechnung", um beispielsweise Rechnungen bei Otto, Zalando oder sonstwo zu begleichen, oder!?!?
Ich weiß jetzt nicht ob Amazon die Schufa abruft aber generell ist es so, dass bei Zahlung auf Rechnung und Lastschrift die bonität geprüft wird, da es in beiden Fällen keine Zahlungssicherheit gibt und die Wäre vor Geldeingang versendet wird.Zitat von domrepp
Allerdings wird das pro Kundenkonto und nicht pro Bestellung geprüft. Letzteres wäre viel zu teuer.
Dann macht es also jetzt, nachdem das Kundenkonto ohnehin besteht und bisher per Rechnung gezahlt wurde (egal ob Amazon oder andere Versandhäuser), keinen Unterschied mehr für den Score. Schließlich wurde dann bereits geprüft und bei schlichter Umstellung der Zahlungsweise wird nicht noch mal geprüft. Richtig?Zitat von Escorpio
Um den Score zu schonen, wäre es also ratsam, in Zukunft bei neuen Versandpartnern Bestellungen per Kreditkarte zu zahlen!?
...oder in den Laden gehen und es richtig nach alter Schule zu bezahlen, mit Bargeld.
Könnt schlimmer sein, stell dir vor du hättest nie Schulden gemacht, nie auf Rate gelebt, dein Score ist bei 100% und wirst überall abgelehnt wenn die alte mit der Einrichtung abhaut.
Das kommt drauf an ob der jeweile Händler ein Kundenkonto der Schufa gemeldet hat. Falls nicht, macht es keinen Unterschied, falls ja macht es nur dann einen Unterschied wenn man sein rechnungszahlungskonto auch schließt und der Eintrag bzw. die Verpflichtung aus der Schufa gelöscht wird.Zitat von domrepp
Danke!!!Zitat von Escorpio
Macht es also Sinn, evtl. direkt mal beim Händler nachzufragen, ob er das Kundenkonto und der Schufa gemeldet hat. Falls ja, könnte ich dann also veranlassen, das Rechnungskonto zu schließen und nur noch per VISA abzurechnen. Das würde sich positiv auswirken, da der Eintrag gelöscht werden würde bei der Schufa?
Auch in dem Zusammenhang: Spielt die schlichte Höhe des Dispos bzw. das Kreditkartenlimit eine Rolle für den Score?? Egal, ob jemals den Dispo genutzt oder nicht??
Ich würde mir bei der Schufa eine kostenfreie (aller 12 Monate) Eigenauskunft holen und schauen, ob da solche Kundenkonten drin stehen. Direkt den Händler Anschreiben könnte schlafende Hunde wecken und oftmals haben die davon gar keine Ahnung.Zitat von domrepp
Dispo und Kreditkarten Höhe ist nur interessant, wenn die Höhe der Schufa auch gemeldet wurde... So kann die Schufa über Umwege das Gehalt des Klienten feststellen. Ob der Dispo genutzt wird sieht die Schufa noch nicht.
LG
Ok.... Habe im Sommer mal ein solche Auskunft von der Schufa geholt. Habe sie gerade nicht vorliegen. Aber bei nächster Gelegenheit schaue ich mal rein und greife es dann noch mal auf.Zitat von Escorpio
Wie erfahre ich, ob die Höhe der Schufa gemeldet wurde? Kann ich das auch aus der Auskunft ablesen? Was heißt "...sieht die Schufa NOCH nicht"?
Ja, wenn die Höhe gemeldet wurde steht diese in der Schufa / Eigenauskunft.Zitat von domrepp
"Noch" heißt nicht viel mehr als, dass die Schufa an einem vollkommen neuen und über die Grenzen hinaus (EU) System arbeitet und sich da solche Dinge wohl ändern werden.
@Escorpio
Ja, es wird sich bereits noch dieses Jahr etwas ändern. So knapp in einem Monat.
Mir liegt entsprechendes vor, da ich dann auch meine Homepage entsprechend abändern muss.
Es wird Änderungen im Preissystem geben und mit dem Service was man zusätzlich anbietet.
Wer eine Schufaeigenauskunft möchte kann bis Mitte Dezember 2014 auf meiner Homepage für EUR 12,50 einen Zugang legen, oder bei meine Schufa direkt für EUR 18,50.
Oder warten bis Mitte Dezember 2014 und dann mehr zahlen für aber auch mehr "Drum herum Service"