Hallo,
ich bin derzeit am überlegen,folgendes zu ändern:
Mein Haus in Deutschland verkaufen-bin deutscher Staatsbürger,noch kein Rentner,von Ersparnissen lebend,erwerbslos-dann in Kroatien leben,habe dort eine kleine Ferienwohnung,möchte aber in Deutschland Hauptwohnsitzmässig angemeldet bleiben,wegen meiner vielen Versicherungen,Bankverbindung und Zulassung meiner 3 Autos,unter anderem Oldtimer.
Da ich ja dann keinen Wohnsitz bei Verkauf meines Hauses in Deutschland mehr habe,frage ich mich,welche Möglichkeiten gibt es,hier in Deutschland gemeldet zu bleiben?
1.bei den Eltern gemeldet,
2.eine Wohnung oder Zimmer mieten,oder gar kaufen,
3.mit einem Wohnmobil auf einem Campingplatz anmelden-geht so etwas?
Deutschland komplett den Rücken kehren hat den Nachteil,daß ich dann sämtliche Versicherungen umändern müßte,auch die gesetzliche KV-freiwillig versichert-kündigen und in Kroatien neu versichern müßte.
Ebenso müßte ich meine 3 Autos als Umzugsgut deklariert nach Kroatien einführen,dies ist mit hohen Gebühren belastet,ca.€ 12.000.-Weiterhin müßte dann in Kroatien abgeklärt werden,wieviel dort Kfz-Steuer und Versicherung kosten und ob es analog wie hier in Deutschland eine günstige Oldtimerversicherung überhaupt gibt,sowie günstige Kfz-Steuer.
Hier scheitere ich schon an der Sprache,welcher ich nicht mächtig bin.
Vielleicht hat der ein oder andere hier im Forum eine gute Idee,wie dieses Problem am einfachsten gelöst werden kann,bzw.welche Alternativen es gibt.
Auch mit der Nachsendung der Post ist es nicht einfach,da soweit ich weiß,nur maximal 6 Monate lang nachgesendet wird.
Danke für die Hilfe.
So wie Sie sich das vorstellen wird es nicht funktionieren. Sie müssen sich entscheiden wo Sie in Zukunft leben möchten.
Sachversicherungen werden dort abgeschlossen wo man sie auch in Anspruch nehmen wird - das wäre dann eine landesübliche Absicherung in Kroatien.
Vorsorge - wie Rente und Leben können meines Wissens bestehen bleiben - Änderung der Bankverbindung und Adresse notwendig.
Nach Einwohnermeldegesetz muss man sich bei Änderung des Wohnsitzes entsprechend abmelden , das kann man auch später, wenn erstmal eine Adresse in Deutschland gewährleistet ist wo auch regelmäßig die Post abgeholt wird.
Bei der Krankenversicherung kann es große Probleme geben, denn diese leistet nicht wenn man sich dauerhaft nicht mehr in Deutschland aufhält. Auslandsreisekranken reicht hier ja nicht mehr aus...