eigentlich hatte ich schon einen riesigen Thread vorbereitet, möchte mich zuerst trotzdem lieber kürzer halten .
Irgendwie habe ich die letzten Jahre aufgrund privaten und beruflichen Stresses einen kleinen Schuldenberg aufgebaut. Kreuz und quer verstreut über Darlehen (z.B. Beamtendarlehen) kleine Verbraucherkredite, Kreditkarten etc. Da wir (meine Frau und ich) monatlich ca. 4000 - 5000 € netto verdienen, war das alles gar kein Problem. Ich bin einfach dahin gegangen, wo die Bank am besten geworben hat.
Jetzt bräuchte ich nochmals ein paar Tausender als Darlehen und mache mir jetzt doch Sorgen, dass irgendwann mal Schluß ist.
Gibt es denn irgendwo unabhängige Bankberater, welche man zuerst befragen könnte, wie denn tatsächlich ein Weg aus der Verschuldung zu finden ist?
Tatsache ist, dass ich seit 28 Jahren Beamter beim gleichen Arbeitgeber bin. Mein Schufa-Score beträgt aktuell 98,44%.
Sollte hier jemand helfen können (wollen), ist es dann besser die Daten einfach per PN zu verschicken? Ich habe schon gesehen, dass hier manche sehr viel von sich preisgegeben haben.
AW: Möchte gerne Finanzchaos in den Griff bekommen
Vielleicht die Überziehungskredite mit einem Rahmenkredit umschulden (Rahmenkredit ist in der Regel günstiger)? Aus längerfristigen Darlehen kommt man natürlich nicht ohne Mühe raus...
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Bankkaufmann
Erfahrener Benutzer
20.05.2013
6.931
1
Bankkaufmann
Title
Erfahrener Benutzer
seit
20.05.2013
71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
Danke
519
1
Eine Schuldenzusammenfassung ist in der Regel bei sauberer Schufa kein Problem.
Es gibt jedoch bankseitig auch Grenzen, wenn Sie beispielsweise Mieter sind und keine eigene Immobilie haben und nur Ratenkredite die zusammengefasst werden.
Dann kann man dies mit Ihrem Einkommen natürlich auch, aber nicht endlos viel.
Hallo,
wichtig ist zunächst einmal eine Aufstellung, welche Finanzierungsbeträge wo mit welchen Konditionen laufen und wie hoch die mtl. Belastung ist. dierzu gehören auch Kreditkarten und Girokontenüberziehungen.
Bei einem Lebensversicherungsdarlehen müssen alle Verpflichtungen abgelöst werden, da hier die erste Rangstelle sehr wichtig ist. Die Höchstrgrenze wird individuell berechnet.
Viele Banken haben eine Höchstgrenze von € 50.000,-- für alle Verpflichtungen (teilweise ohne Rahmenkredite bzw. Kreditkarten), andere rechnen nur die Höchstgrenze im eigenen Haus.
Das das Lebensversicherungsadarlehen günstige Zinsen und lange Laufzeiten bietet, kann ggfs. der Rest zusammengefasst und günstig neu finanziert werden.