Welche Versicherung ist für Schmuck im Schließfach zuständig?
Hallo liebe User...
Nach einem Einbruch in der Nachbarschaft habe ich mich jetzt dazu entschlossen, meinen Schmuck in einem Schließfach der Bank unterzubringen.
Es ist nicht viel, aber es sind Dinge, die mir am Herzen liegen und einzeln doch auch ihren Wert haben.
Wie ist dieser Schmuck denn nun versichert? Läuft das über die Bank oder ist jetzt immer noch unsere Hausratversicherung dafür zuständig?
Was passiert, wenn der Schmuck, was ja unwahrscheinlich ist, aus dem Schließfach verschwindet?
AW: Welche Versicherung ist für Schmuck im Schließfach zuständig?
Hallo Randi,
der Versicherungsort deiner Hausratversicherung ist auf deine Wohnung bzw. Haus begrenzt. Über den Versicherungsschutz deiner Wertsachen und eventuelle Haftungsgrenzen kann dir deine Bank genauere Auskunft geben.
AW: Welche Versicherung ist für Schmuck im Schließfach zuständig?
Zitat von ERGO Direkt
Hallo Randi,
...
Über den Versicherungsschutz deiner Wertsachen und eventuelle Haftungsgrenzen kann dir deine Bank genauere Auskunft geben.
Stimmt, die Bank kommt zuerst.
Darüber hinaus gibt es aber bei einigen Hausratversicherungen durchaus Klauseln wie die folgende:
"Sachen in Bankschließfächern sind bis zu ... Prozent der Versicherungssumme gegen die versicherten Gefahren in Bankschließfächern mitversichert. Diese Deckung besteht subsidiär zu einem Schadenersatzanspruch gegenüber der verwahrenden Bank."