Guten Morgen,
ich hoffe, ich bin an der richtigen Stelle mit meiner Frage.
Momentan sind mein Mann und ich wirklich verzweifelt.
Mein Mann wurde zum Ende des Monats gekündigt und möchte sich nun selbständig mithilfe eines Franchiseunternehmens machen (hat er schon vor der Kündigung mit dem Gedanken gespielt). Ich selbst bin in einem festen Angestelltenvehältniss + Nebenjob.
Leider haben wir aus der Vergangenheit noch 2 Privatkredite (insgesamt noch ca. 30.000), die uns das Leben jetzt verdammt schwer machen.
Da ich als Einzige mit festem Einkommen für die Banken zähle (was natürlich mit St.-Kl. 5 nicht so gigantisch ist) will uns einfach NIEMAND mit dem Plan zur Existenzgründung unterstützen und fördern, obwohl ein astreiner Businessplan mit Eigenkapital und sogar steuerberaterlichen Vergleichszahlen des Franchises vorliegen. Es dreht sich insgesamt um 25-30.000,-€ (Auto, Franchisegebühr + Material), was im Vergleich zu anderen Existenzgründungen weiß Gott wenig ist....
Ein Angestelltenverhältnis in der Branche meines Mannes ist nicht zu finden, es kann ur eine Umschulung in einem komplett andern Beruf angeboten werden, natürlich nur mit ALG "Lohn", was hinten und vorne nicht reichen wird!
Das Konzept ist sehr erfolgreich, genau das, was mein Mann KANN und Spaß daran hat und man bekommt von allen erdenklichen Stellen nur Steine in den Weg gelegt, so dass es bald, wenn man vom AA abhängig sein muss, nur noch Berg ab geht....
Hat irgendjemand Rat, wie wir trotz allem unterstützt werden können? Ich weiß nicht mehr weiter....
Vielen Dank und einen schönen Tag an alle!
ja, alles versucht....die wollen ja alle (egal wer) noch nicht mal in den Businessplan schauen, um zu sehen, dass das Ganze Hand und Fuß hat und wirklich gut durchdacht und geplant ist!
Bürgen gibt es einfach keinen, selbst die Hausbank ist äußerst unkooperativ und abweisend.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
bananalars01
Erfahrener Benutzer
19.04.2013
119
1
bananalars01
Title
Erfahrener Benutzer
seit
19.04.2013
Danke
8
1
AW: Existenzgründung (Kredit)
Bei der Hausbank musste denen was 'anbieten', wenn sie gute 'interne' Umsätze wittern, steigert das die Chancen.
Ich habe gleich beim Versenden des Business Planes darauf hingewiesen das ich im Falle eines KFW Darlehens bei meiner Hausbank diverse Sachen abschliessen möchte
- Rürup Rente
- Risikolebensversicherung
- Neues Geschäftskonto (man sind da die Gebühren hoch !
Auch ein späteres Leasing eines Firmenwagens, und andere Versicherungen haben wir gesprochen. Der Versicherungskolllege der Gründerberaterin der Hausbank bekam glänzende Augen
Es war bekannt das ich ein Jahr als 50Plusser (unverschuldet ) arbeitslos war und kurz vor Hartz4 stand. Gründungsdarlehen gab es nicht, nur das allgemeine Startgeld.
Probiere es noch einmal, vielleicht bei einer anderen Bank. Der Bussiness Plan ist bei weitem nicht allein entscheidend, sondern vor allem auch die bankeninterne Umsatzgenerierung, Ein KFW Darlehen ist ohnehin kein Risiko für die Hausbank, es haftet ja die KfW etc. weitgehend alleine.
Ausserdem gibt es noch andere Formen, Mikrokredite usw.
Diese ist aber bestimmt nur für Existenzgrüner in und um Stuttgart wahrscheinlich? Oder ist dies überregional?
Was ist das für eine Einrichtung, ähnlich wie eine Bank?
Mit der Hausbank wäre ich vorsichtig....wenn die Bank so tief im Geschäft mit beteiligt ist.....kann sie das Kartenhaus schnell zu einsturz bringen.....ich würde mir eher einen freien Geldgeber suchen...
Eine Hausbank will aber in der Regel helfen und konstruktiv mit begleitend wirken.
Von alleine läuft auch eine Selbständigkeit nicht. Das ist kein Job für jedermann und kein 0815 8 Stunden Job.