Muss ich für ein Nebenerwerb ein Geschäftskonto eröffnen?
Ich habe seit 6 Wochen ein Nebenerwerb zu meinem Hauptberuf. Die nächsten Monate soll alles parallel laufen. Im Sommer möchte ich dann komplett in die selbstständigkeit gehen. Ein Gewerbe habe ich bereits eröffnet.
Nun meine Frage: Bin ich verpflichtet von Anfang an ein Geschäftskonto zu eröffnen. Oder reicht mein Privatkonto vorerst aus.
AW: Muss ich für ein Nebenerwerb ein Geschäftskonto eröffnen?
Du bist überhaupt nicht verpflichtet ein Geschäftskonto zu eröffnen. Für Nachweiszwecke müsstest Du dann aber, dein privates Bankkonto vorlegen. Ich kann Dir nur empfehlen, "privates" und "geschäftliches" zu trennen..
Jimmy
Anstatt Geschäftskonto lieber ein 2. Privatkonto nehmen! So kann man Kosten sparen.
Hallo Lampenfeuer, es ist manchmal günstiger, wenn Du anstatt ein Geschäftskonto ein zweites Privatkonto beantragst. Denn die Geschäftskonten haben in der Regel höhere Gebühren. Auch wenn Du Dein Konto Mal überziehen solltest, sind höhere Zinsen fällig, als bei einem privaten Konto. Jede Geldbewegung kann bei einem Geschäftskonto ebenfalls Kosten verursachen. Daher solltest Du die Kontogebühren bei Deiner Bank genauer studieren.
Das Finanzamt schreibt nicht vor, das du ein Geschäftskonto führen musst. Ein zweites privates Konto reicht aus. Aber dann privates und geschäftliches gut trennen.