Baufinanzierung, Schwierigkeiten durch besondere Rahmenbedingungen
Hallo zusammen,
Ich bin momentan auf der Suche nach einer Baufinanzierung und es tun sich Schwierigkeiten auf, da ich
1.Student bin, nur 450 Euro Aushilfseinkommen.
2.Befristetes Aufenthaltserlaubnis, keinen Deutschen/EU Pass.
3.Meine Eltern auch im Ausland ihr Geld verdienen und dort arbeiten, auch ausserhalb der EU
Die Neubauwohnung ist schon gekauft mit 75% Eigenkapital und der Rest von 25% soll als Kredit aufgenommen werden.
Vor dem Wohnungskauf hatte ich mit meiner Hausbank eine mündliche Zusage vereinbart, aber durch ein Vorfall, haben wir die Zusammenarbeit beendet.
Der Wohnungskauf war so konzipiert, dass ich mit 3 Leuten in die Wohnung hineinziehe (also teilweise vermieten und selber bewohnen), sodass sich der Kredit "Selbst refinanziert".
Leider wird von den Banken die Mieteinnahmen nicht richtig anerkannt und mein Einkommen erweist sich als größtes Hindernis. Ich habe verschiedene Finanzmakler Interhyp gefragt, jedoch haben wir bis jetzt keine gemeinsame Lösung gefunden.
Ich muss jetzt an alle Möglichkeiten denken, da die nächsten beiden Raten bald anstehen und wäre froh über mögliche Alternativen, an die ich nicht gedachte habe.
AW: Baufinanzierung, Schwierigkeiten durch besondere Rahmenbedingungen
Wie hoch ist der Restbetrag von 25%?
Notfalls Privatanleger und dies im Grundbuch verankern, so dass bei Zahlungsausfall er auf die immobilie zugreifen kann.
Glaub über eine Bank wird es schwer, da das Einkommen mit 450€ sehr gering ist.
Die 25% Beleihung liegt bei 170.000 Euro
Das Objekt ist in Hamburg in sehr geehrter Lage.
Mit den Mieteinnahmen hätte ich über 1700 Euro jeden Monat, weshalb ich die Rate von 900 Euro im Monat gut bezahlen könnte. Es ist leider eine kuriose Situation...
Wo finde ich denn Privatanleger oder Privatleute, die solche Sachen begleiten würden??
1.Student bin, nur 450 Euro Aushilfseinkommen.
2.Befristetes Aufenthaltserlaubnis, keinen Deutschen/EU Pass.
3.Meine Eltern auch im Ausland ihr Geld verdienen und dort arbeiten, auch ausserhalb der EU
Wer da mit einer Bank weiterhelfen kann ist ein Zauberkünstler!!!
Warum war man sich der Problematik im Vorfeld nicht sicher? Wie kann ich etwas kaufen wo mir Geld hinterher fehlt, selbst wenn ich so viel EK eingesetzt habe? Ich kann soetwas nicht verstehen, ebenso wie bei der Konstellation eine Bank die Restsumme bereitstellen kann/soll.
Befristetes Arbeitsverhältnis? Die Frage bzw. das Hinterfragen seitens der Bank warum bei Kauf nicht schon durchgeplant/durchfinanziert? Mietausfallrisiko?
Ganz zu Schweigen davon, dass es der Darlehensnehmer bei einer Drittverwertbarkeit ganz einfach haben wird, dass der Richter die Bank zur Rückabwicklung bewegen wird, da erkennbar war, dass es so kommen musste, sollte es so kommen, sprich das Darlehen nie hätte gewährt werden dürfen.
Der Kaufpreis war 604.000 und mit den Nebenkosten circa 640.000
Ich bräuchte eine Finanzierung von 28,15% vom Kaufpreis wenn man die Nebenkosten nicht mit hinein berechnet.
Wie gesagt, ich wusste von den schwierigen Rahmenbedingungen und von der Hausbank hatte ich die Zusage. Doch es ist was unerwartetes dazugekommen...
:confused..
Da haben Sie aber recht, dass man zu blauäugig gehandelt hat. Aber wie immer ist man Nachhinein schlauer. Als Student bin ich momentan auch komplett überfordert mit dieser Situation... :/
Ich habe Freunde von unserer Familie mit guter Bonität, die für mich bürgen könnten. Aber bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden, da sich die Banken mit Bürgschaften schwer tun.
Und einer der letzten Alternativen würde ich in Erwägung ziehen, einen 2. Mitdarlehensnehmer in den Darlehensvertrag hinzuziehen. Jedoch bin ich alleiniger Eigentümer der Wohnung. Ist es zwingend notwendig, dass der 2 Darlehensnehmer eine berechtige Interesse an der Wohnung haben müsste, sprich Miteigentumsanteil/Grundbucheintrag?? Kennt sich Jemand mit sowas aus??
Diesen Schritt bin ich gerade schon am vorbereiten und falls es gar nicht geht, muss ich die Wohnung verkaufen, wobei ich da mit den rechtlichen Sachen nicht vertraut bin.