Wenn man den Widerrufs-Joker nutzt und bei seiner alten Bank rauskommt, dann habe ich das doch richtig verstanden, dass man dann innerhalb von 30 Tagen den ursprünglichen Darlehensbetrag zurück zahlen muss. Soweit so gut. Sobald diese Bank den Wiederruf akzeptiert, ob mit oder ohne Stress, kann man sich ja auf die Suche nach einer anderen Bank machen. Evtl. vorher schon klären.
Was ist, wenn die 30 Tage nicht reichen? Wenn man z.B. 6 Wochen braucht bis das Geld zugesagt ist? Da wird ja sicherlich nicht am 31. Tag Moskau-Inkasso vor der Tür stehen. Zahlt man dann Strafe? Verzugszinsen?
AW: Joker nutzen - 30 Tage Zeit um Geld zu beschaffen
Innerhalb von einer Woche passiert nichts.
Doch wenn man selbst das Darlehen wiederruft, und dann nicht zurückzahlen kann dann kann die bisherige Bank das Darlehen fällig stellen und das Geld zurückverlangen.
Dann wird das Darlehen fällig gestellt, also wie gekündigt und wenn nichts passiert, dann ab in die Mahn-Vollstreckungsabteilung.
Ein Darlehen kann man erst kündigen wenn es mindestens 2,5 Raten im Rückstand ist.
Insofern passiert nach 1 Woche nichts.
Was, wenn der Kunde das Geld nach 3-4 Wochen doch besorgt?
Aus meiner Sicht nichts, denn dann hat die alte Bank ja das Geld.
Ein Fehler jedoch sehr großer Art wäre erst nach Kündigung oder Fälligstellung ein Darlehen zu beantragen.
Eine neue Bank könnte dann auch zur Überlegung kommen dass man anderseitig bei Banken abgelehnt wurde...
AW: Joker nutzen - 30 Tage Zeit um Geld zu beschaffen
Hallo,
das neue Darlehen wird ja schon vorher beantragt, Aber kann ja erst richtig geschehen, wenn die alte Bank den Widerruf akzeptiert. Und dann kann es ja bissel dauern. Bei meiner Beantragung vor 5 Jahren hat es über einen Vermittler drei Wochen gedauert, bis Vertrag unterschrieben war. Kann also reichen.
AW: Joker nutzen - 30 Tage Zeit um Geld zu beschaffen
Hallo,
also ich persönlich wurde mich schon vorher um die Finanzierung kümmern!
Warum?
1) nicht alle Banken nehmen neue Kunden auf, die Aufgrund von "Widerruf" kommen! (mehr als der Hälfte der Banken macht das nicht!)
2) je nach dem, wo man "Widerruft" kommen noch mehr Banken nicht in Frage, z.B. man Widerruft bei einer Genossenschaftsbank = viele andere Genossenschaftsbanken wollen Dich dann als Kunde NICHT haben (nicht alle, aber viele!)
3) die Bearbeitungszeiten der Banken sollte man im Auge behalten! z.B. eine DSL Bank braucht zur Zeit mehr als 3 Wochen nur um ein Antrag zu prüfen! und mehr als 7 WERKTage um dann die Auszahlung zu veranlassen... dazwischen kommt noch der Postweg wo die Verträge Dir zugeschickt werden + zurück...
Ansonsten:
Alle Unterlagen jetzt schon zusammenstellen, die man für eine Finanzierung braucht!
AW: Joker nutzen - 30 Tage Zeit um Geld zu beschaffen
Ich kann mich nur anschließen: ERST die Anschlussfinanzierung sicher stellen, DANN kündigen! An eigenem Beispiel: einen neuen, zur Neufinanzierung benötigten Grundbuchauszug beantragt und vom Grundbuchamt die Antwort bekommen "Leider ist die Zusendung eines Grundbucheintrags zur Zeit nicht möglich, da die Grundbücher digitalisiert werden".
AW: Joker nutzen - 30 Tage Zeit um Geld zu beschaffen
Zitat von immerfernweh
Ich kann mich nur anschließen: ERST die Anschlussfinanzierung sicher stellen, DANN kündigen!
Wir schreiben hier immer wieder Kündigen. Wo es doch widerrufen heißen muss. Und dann erwarten wir von der Banken, dass sie bei den kleinsten Fehlern in der WRB das Darlehen ohne VFE freigibt.
AW: Joker nutzen - 30 Tage Zeit um Geld zu beschaffen
Wir sagen ja auch: "Wenn du so weiter machst, kündige ich dir die Freundschaft!" Dabei haben wir wohl nie einen Freundschafts-Vertrag unterschrieben, gelle?