dazu gibt es zu sagen, dass es IMMER einen Zusammenhang zwischen Rendite und Risiko gibt.
Für nach menschlichem Ermessen sichere Anlagen gibt es derzeit keine Rendite.
Alles was darüber liegt, ist der Zuschlag für ein in Kauf genommenes Risiko. Niemand zahlt nämlich mehr als er muss.
Demnach ist das Risiko eines Festgeldes in Bulgarien schon ziemlich hoch. Wahrscheinlich viel höher als es jemand haben will, der eine Festgeldanlage sucht.
Also diese Antwort ist irgendwo mehr als unbefriedigend.
Ich erinnere mich, als die RaboDirekt noch die atraktivsten Zinsen hatte, deutlich besser als alles was in Deutschland an Tagesgeld und Festgeld zu haben war.
Andere Länder andere Zinsen.
Prinzipiell liest man überall, dass bis 100.000€ die Einlage abgesichert ist, zur Not direkt durch die EU.
Das beschriebene Risiko war, dass man das Geld im (extrem unwahrscheinlichen??) Falle einer Insolvenz die nächsten 1-3 Jahre nicht so schnell wiederbekommt (von 20 oder 30 Tagen war die Rede). Das wäre für mich nicht so schlimm, sofern man das Geld überhaupt wiederbekommt. Wer auf 3 jahre anlegt wirds ja dann wohl nicht innerhalb eines Monats so eilig haben.
Meine Angst wäre eher, dass die Plattform weltsparen.de sich mit dem erhaltenen Geld dünn macht und man nur eine tote briefkastenfirma in Buxtehude ausfindig machen kann, die Tausende Anleger um ihr Erspartes geprellt hat.
Inzwischen dürfte ja klar sein, dass Weltsparen und Zinspilot absolut vertrauenswürdig sind
Bin bei Wletsparen und zufrieden. Du kannst dein Geld dort anlegen wo du willst, bei vielen Banken in Europa. Ich habe mehrere schwedische Banken mit mind. 0,6% gewählt. Sehr vertrauenswürdig.
Man sollte nicht vergessen, was damals mit der isländischen Bank "Kaupthing Edge" passiert ist.
Nur mit Hilfe der deutschen Regierung haben die deutschen Sparer ihr Geld zurück bekommen.