Kredit - Was ist wenn die Beziehung auseinander geht?
Hallo zusammen,
ich und meine partnerin stecken in einer Zwickmühle und vielleicht hat ja jemand die Erleuchtung?
Folgender Sachverhalt.
Meine Freundin bekommt ein sanierungsbedürftiges Haus überschrieben.
Für die Kernsanierung brauchen wir ca. 120.000 Euro.
Diese Kosten würden wir uns natürlich teilen.
Nun das Problem dabei.
Ich bin noch ein halbes Jahr im Verbraucherinsolvenzverfahren, da ich mit einer Eigentumswohnung über den Tisch gezogen worden bin. Versteckte Kosten usw.
Ich habe die letzten 8 Jahre vor und in der Insolvenz 60.000 Euro für nichts und wieder nichts bezahlt. Die Wohnung ist versteigert worden.
In einem halben Jahr bin ich von der Insolvenz draussen, aber stehe noch 3 weitere Jahre in der Schufa. Dass bedeutet dass nur meine Freundin einen Kredit bekäme. Dass sie die 120.000 Euro bekommt ist mit der Bank schon ausgehandelt.
Ich beteilige mich mit der Hälfte am Kredit. Warum auch nicht.
Aber: Was ist wenn die Beziehung auseinander gehen sollte?
Dann hab ich möglicherweise 60.000 Euro investiert (wenn ein Kind dann mal da ist noch mehr, da ich Ihren Anteil mit übernehme) und habe dann keinen Anspruch auf mein Geld.
Bin ich zu vorsichtig mit meinen Gedanken, weil ich mein Lehrgeld schon bezahlt habe, oder sind diese Gedanken berechtigt?
Was meint ihr?
Oder, was würdet ihr machen?
Oder, wie habt ihr das geregelt?
AW: Kredit - Was ist wenn die Beziehung auseinander geht?
Über diese Konstellation haben wir natürlich auch schon nachgedacht, aber das möchte ich nicht.
Ich zahle auch die Hälfte vom kredit, weil wir einfach die Hälfte der Zeit für diesen Kredit zahlen. Ich möchte nicht 20 Jahre den Kredit zahlen.
Und sollte es zwischen uns nicht mehr passen hat sie das Haus, meine erbrachte Arbeitszeit und die 60.000.
Und ich steh wieder mit 0,0 da.
Ich hätte eher an sowas gedacht, dass wir das vertraglich regeln, dass wir in jedem Fall den Kredit zahlen bis er abbezahlt ist, und sie mich dann auszahlt.
Das möchte natürlich meine Freundin nicht.
Ich verstehe sie und sie versteht mich. Dass es denn da kein Patentrezept gibt?
Nicht falsch verstehen. ----> Wir wollen zusammenbleiben. Wir wollen vielleicht auch Kinder und heiraten. Wir wollen eine Familie werden. Aber: was ist wenn Fall X eintrifft, unabhängig wer schuld ist. Ich möchte nicht nochmal so blauäugig sein, ohne mich vorher gegen solche Eventualitäten abgesichert zu haben.
AW: Kredit - Was ist wenn die Beziehung auseinander geht?
Wenn Ihr den Kredit in 10-15 Jahren vollständig zurückzahlt, dann sind sicherlich schon Kinder da und das nimmt alles seinen Weg.
Scheitert das jedoch innerhalb der Rückzahlungszeit wäre es auch aus meiner Sicht am sinnvollsten wenn man vertraglich die Rückzahlung der EUR 60.000 regelt.
Alternativ könnte man für Sie ein Wohnrecht eintragen lassen im Range nach der Grundschuld für die Bank. Dann sind Sie kein Eigentümer der Immobilie.
Doch man kann Sie auch nicht einfach rausschmeissen.