Auf der einen Seite verdient die Bank mit dem Dispo viel Geld, auf der anderen ist ein permanentes minus (Dispo-Nutzung) nicht gut für den Bank internen Score.
Wir bekommen eine Meldung, wenn der Kunde länger als 90 Tage am Stück im Dispo / minus ist. Diese wird aber ausgehebelt, wenn der Kunde min. eine Wertstellung (meist zweimal an einem Werktag) im Plus ist.
Passieren tut nach der Meldung erst einmal nichts, so lange da weiterhin entsprechendes Einkommen vorliegt. Dennoch mindert es mit der Zeit den internen Bonitäts-Score (hat nichts mit dem Schufa Score zu tun).
Man sollte dem Bank-internen-Score aber nicht all zu viel Beachtung schenken... Wichtig sind eigentlich Schufa, Schufa-Score (ggf. andere Bonitätsauskünfte) und das Einkommen. Der interne Score ist eher eine Entscheidungshilfe, wenn die anderen Punkte unsicher sind.
Ich würde grundsätzlich den Dispo nie nutzen. Allerings sollte er für einen so hoch wie möglich sein. Da die Zinsen ein Traum für jeden Anleger wären würde er diesen mal von der Bank bekommen....
Der Bank ist es also recht, dass du den Dispo nutzt und mit Zinsen zurück zahlst....
Schlimm ist es sicher nicht "mal" den Dispo zu nutzen, es ist nur sehr teuer.
Wenn du "mal" im Minus bist und es auch wieder zeitnah ausgleichst hat es sicher keine Auswirkung auf die Zinsen solltest du mal einen Kredit wollen.
Der "interne" Score der Bank wird sicher auch intern bleiben, sonst wäre es ja nicht mehr der "interne" Score der Bank.
Naja, also den Dispo hast du dir ja wahrscheinlich einrichten lassen für eventuelle Notfälle, richtig?
Du brauchst keine Bedenken zu haben den Dispo zu nutzen, dafür ist er ja schließlich da. Gefährlich wird es eben nur dann wenn du bis zum Anschlag drin steckst (in deinem Fall derzeit 2.5T€) und du den Betrag dann schlimmstenfalls über einen Sofortkredit oder ähnliches Umschulden musst. Das kommt dann richtig teuer und ist auch letztendlich "Ziel" einer Bank.
Zumindest wurde mir das damals so erzählt/beigebracht. Kommt natürlich immer auch darauf an an welchen Bankmitarbeiter oder Berater man gerät.
Fazit:
Nutze den Dispo, aber behalte den Überblick, wenn du jemand bist der generell auf kleinem Fuße lebt und nur für den Fall der Fälle gewappnet sein möchte wird auch nichts schief gehen.
Habe jetzt gelesen, das die Große Koalition den Banken vorschreiben will die Dispozinsen auf den Internetseiten groß auszuweisen. Bisher wird deren Höhe ja eher verheimlicht ... Vielleicht hilft das was