Mal kurz zu meiner Situation:
Ich bin Schüler und bin nächstes Jahr damit fertig. Dann werde ich mich weiter der Bildung widmen (Studium) und nebenbei Arbeiten.
Ich habe jetzt mein Sparbuch wegen der lächerlichen Zinsen aufgelöst (0,125% p.a.) und habe jetzt ca. 8000€ Gesamtvermögen welche ich mit geringem Risiko möglichst Gewinnbringend für einen längeren Zeitraum anlegen will.
Monatlich kann ich im Moment mit ca. 100€ netto (also abzüglich aller Ausgaben) rechnen.
Meine Überlegung wäre nun Folgende:
1.000€ am Girokonto für lfd. Ausgaben
2.000-3.000€ zu 1.000€ gestückelt in versch. Fonds investieren (siehe auch unten) (Laufzeit ca. 10 J, Zielrendite 6-8% p.a., möglichst geringes Risiko)
4.000-5.000€ als Festgeld eher kurzfristig (3-5 J) für 1,8%-2,1% bei DenizBank
mtl. Rest auf Tagesgeldkonto mit 0,8%-1,1% (ING-DiBa oder DenizBank)
was haltet ihr denn grundsätzlich von dieser Aufteilung?
Ich hab auch schon etwas bezüglich Fonds rausgesucht was mich interessieren würde:
1. Comgest Growth Europe Acc
Warum? Morningstar Gold Rating, passt soweit ich mich informiert hab zu zu meiner 2. Position da in Europa investiert wird und bei meiner 2. Pos. in Schwellenländer.
2. First State Global Emerg Mkts Ldrs A EUR
Warum? Ebenfalls Morningstar Gold und gleicher Grund wie oben
3. Franklin Biotechnology Disc A Acc $
Warum? Ich bin im Feld Biotechn. gut informiert, 4 Morningstar-Sterne
4. KBC Equity Fd - Food & Beverages Inc
Warum? Auch im Feld Nahrungsmittel und Getränke bin ich gut informiert, 4 Morningstar-Sterne
Natürlich muss ich bei einer geplanten Investition von 2-3 x 1.000€ eine oder zwei Positionen streichen welche dann die 3. oder 4. wäre da sich die 1. und 2. ja ergänzen (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege).
Kann man sich im Allgemeinen auf die Ratings von Morningstar verlassen?
Schonmal Danke für die Antworten,
hinterlufer