kann/darf mich meine Bank verpflichten bei ihr ein Girokonto zu eröffnen wenn sie mein Haus finanziert?
Mittlerweile kostet das Konto 4,5 Euro im Quartal. Ist zwar ein Klacks im Vergleich zu dem was sie an den Zinsen mit mir verdienen, aber schenken muß ich meiner Bank auch wieder nichts.
Ob die Bank dies darf, weiss ich nicht ;-) Aber in der Regel verlangt sie es. Anders ausgedrückt: wenn ich mein Gehaltskonto NICHT bei dieser Bank eröffne, weiss die mein Haus finanzierende Bank leider nicht, ob sie mir ein Darlehen anbieten kann.
Es ist überhaupt keine Pflicht bei der baufinanzierenden Bank das Konto zu führen.
Spätestens im Darlehensvertrag steht das drin und auch im Europäischen Merkblatt wie es genau diese Bank möchte.
Klar gibt es auch Banken die nur mit Gehaltskonto ein Darlehen vergeben.
Hallo,
es gibt wenige Banken, die bei einer Baufinanzierung die Girokontoführung im eigenen Hause verlangen. Diese Voraussetzung wird bei der Beantragung der Baufinanzierung bekanntgegeben und soll der Bonitätsüberprüfung dienen. Dafür sind die Konditionen für die Baufinanzierung dann besonmders gut.
Die meisten Banken verlangen dieses nicht.
Ich würde es generell nicht als vorteilshaft empfinden, das Giro Konto bei der Immobilienfinanzierenden Bank zu führen und ich kenne ausser die Sparda Bank keine Bank die das verlangt oder voraussetzt.
Im Mai 2014 war die BB Bank bei mir bei einer Finanzierung eines Kunden PLZ 55xxx am besten und dort ganz vorne. Abwicklung hat auch reibungslos geklappt für den Kunden.