Denke nicht, dass wohl kommende Zinserhöhung in Euroland einen Einfluss auf die Aktienkurse haben werden. Der Mark hat dies schon vorweggenommen.
Gruss Rich
Habe aber bei Cash (TV) am Sonntag gehört, dass der Entscheid zu einer Erhöhung noch nicht sicher ist. Hoffe, die überlegen sich das gut auf den 1. Dezember! :?:
Steigende Zinskurven hierzulande liegen weit zurück in
den 90er Jahren. Kaum noch jemand erinnert sich.
Damals hats bei jedem überraschenden Zinsschritt
Bank- und Versicherungswerte ein paar Prozent
gekellert, mit langsamer Kurserholung.
Neu ist die Vororientierung, Vorwarnung ähnlich wie
in USA, so können Kursgestaltungen dem Event
vorweggenommen werden. Wir werden sehen,
es dürfte schon zu gewissen Dellen führen, die
sich dann wieder ausbügeln.
Hallo Simona
Denke wir kommen um einen Zinsschritt der EZB nicht herum. Die Ankündigung lässt nichts zu wünschen übrig. :lol: Auch ein Trichet (man beachte den Namen) kann nach einer solchen klaren Aussage den Kopf nicht aus der Schlinge ziehen. Denke aber, dass die Aktien kaum reagieren werden, da alle es ja erwarten. Der Euro wird kurzfristig steigen. Aber der Abstand der Zinsrendite $ Euro ist immer noch zu gross, dass der $ stark verlieren könnte.
Gruss Rich
Trichet kündigt Zinserhöhung an
EZB-Präsident Jean-Claude Trichet hat überraschend deutlich die erste Zinserhöhung der Europäischen Zentralbank seit gut fünf Jahren angekündigt. Der Dax gab am Nachmittag binnen Minuten einen Großteil seiner Gewinne wieder ab.
Frankfurt - Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Jean-Claude Trichet, hat sich am Freitag überraschend klar zu einer bevorstehenden Zinserhöhung geäußert. "Nach zweieinhalb Jahren historisch niedriger Zinsen denke ich, dass wir bereit sind zu einer Entscheidung", sagte Trichet auf dem "European Banking Congress" in Frankfurt.
Jean-Claude Trichet: Der EZB-Chef spricht sich für eine Zinserhöhung in der Eurozone aus
Eine Anhebung der seit Juni 2003 unveränderten Leitzinsen würde zwar einen Teil der für die Märkte günstigen Umstände beseitigen. Die Geldpolitik werde aber weiterhin zu Wachstum und mehr Beschäftigung beitragen, versicherte Trichet.
Analysten bewerteten die Aussagen Trichets in ersten Reaktionen am Freitag als ein eindeutiges Signal für eine Zinserhöhung. "Das war eine klare Ankündigung - jetzt kann die EZB nicht mehr zurück", sagte EZB-Beobachter Michael Schubert von der Commerzbank. Karsten Junius von der Deka-Bank erklärte: "Das ist sehr explizit. Die Äußerungen lassen jetzt wirklich gar keinen Zweifel mehr zu - die EZB erhöht die Zinsen im Dezember."
"Wenn es keine Zinserhöhung gibt, würde das Herrn Trichet nicht gut aussehen lassen", ergänzte Rainer Gutermann von Dresdner Kleinwort Wasserstein. "Er hätte genau so gut sagen können: 'Wir werden am 1. Dezember die Zinsen um 25 Basispunkte erhöhen'", sagte Marc Ostwald von Monument Securities. "Das ist ein klares Signal. Dies bedeutet, dass die Märkte jetzt wissen wollen, was Trichet zu darauf folgenden Zinserhöhungen sagt", ergänzte Ostwald.
Bislang hatte sich Trichet nicht klar geäußert
Der EZB-Rat kommt Anfang Dezember zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Einige Ökonomen hatten mit einer Anhebung der Leitzinsen zu diesem Zeitpunkt gerechnet, andere erwarteten jedoch erst 2006 eine Erhöhung. Trichet hatte sich bisher mit eindeutigen Ankündigungen zurückgehalten und stets die Umschreibungen der Notenbanker genutzt. Zuletzt war von "großer Wachsamkeit" der EZB mit Blick auf die gestiegenen Inflationsrisiken die Rede.
Der Euro-Kurs stieg nach den Äußerungen Trichets kräftig an und notierte zuletzt bei 1,7141 Euro. Die EZB hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1679 (Donnerstag: 1,1692) Dollar festgesetzt.
Auch der Dax geriet unter Druck und gab binnen Minuten rund 40 Punkte auf 5128 Zähler ab. Gegen 15.50 Uhr verbuchte der deutsche Leitindex noch ein Plus von 0,3 Prozent, nachdem er zuvor mit rund 1,1 Prozent im grünen Bereich gestanden hatte.
Interessanter Bericht. Die Neuseeländische Zinsen stehen bei 7%, und die Börse steigt immer noch. Da sind wir noch weit, weit davon entfernt.
Gruss Rich