Hypothek auf schuldenfreies Haus aufnehmen - schwarze Schafe
Hallo zusammen,
für den Kauf eines Hauses, das ich zum Teil selbst nutzen, zum Teil vermieten möchte, würde ich gerne auf ein bestehendes, absolut schuldenfreies Haus eine Hypothek mit aufnehmen.
Jetzt zur Frage - es gab da vor ein paar Jahren doch mal diese Geschichte, dass die Bank dann plötzlich das Geld eingefordert hat und Leute ihr Haus verloren haben. Ich weiß aber gar nicht mehr welche Bank das was.
Sind alle Banken in diesem Punkt sicher (immer vorausgesetzt natürlich, dass man pünktlich abzahlt) oder gibt es da auch welche, die man besser meiden sollte.
AW: Hypothek auf schuldenfreies Haus aufnehmen - schwarze Schafe
Generell ist der Einsatz eines schuldenfreien Objektes zu begrüssen. Damit senkt man drastisch den Zins für das Vorhaben. Grund ist klar, die finanzierende Bank hat nun in dem zweiten Objekt eine weitere Sichrerheit.
Jedoch wird generell eine Forderung bankseitig nur verkauft wenn man ein gekündigtes Darlehen hat. In meiner 17 jährigen Innendienstzeit habe ich auch erlebt wie Forderungen verkauft werden. Doch nur wenn man im Vorfeld nicht gezahlt hat, also gekündigtes Darlehen hat.
Man kann gegen einen minimalen Zinsaufschlag einen generellen Verzicht auf Verkauf des Darlehens (Forderung) auch im Darlehensvertrag schreiben lassen.