Jungs vielleicht könnt Ihr mir mal weiterhelfen bzgl. KFZ Versicherung.
Man Dad fährt einen VW, dieser wird am Montag in WOB abgeholt.
Hier der Sachverhalt:
Er ist der Halter.
Eigentlich sollte der Versicherungsnehmer meiner Mutti sein (SF26).
Leider hatte der Verkäufer hier noch keine Unterschrift, deshalb hat der Verkäufer nun meinen Dad als Versicherungsnehmer genommen. Er nutzt dafür jedoch nicht seinen SF Rabatt (19), sondern den meine Mutti.
Das ganze nennt sich SF Übernahme, nicht Übertragung die es so oft gibt. Er leiht sich quasi für die Finanzierungsdauer den SF Rabatt meiner Mutti.
Nun will ich mein Auto über meinen Dad versichern. Ist das nun ein Erstwagen oder ein Zweitwagen? Hier blicke ich nicht so richtig durch.
Bei der Huk24 gibt es zudem bei Zweitwagen mehrere Optionen...hier habe ich dann gar nicht mehr durchgeblickt.
Habe mal alle möglichen Configs für mein Auto genommen.
Erstwagen und SF 19 = bspw. 550€
Zweitwagen mit Übernahme Erstvertrag und SF 19 = gleicher Beitrag
Zweitwagen Einstufung = bspw. 1000€
Zweitwagen mit Übernahme andere Person (hier muss man Führerscheindauer eingeben, ist sicherlich SF Übertragung)
Eigentlich sollte der Versicherungsnehmer meiner Mutti sein (SF26).
Das ist bei Ehepaaren problemlos möglich, auch ohne Unterschrift. Der Vater muss nur in der Versicherungsbestätigung (VB) der Mutter als Halter vermerkt werden.
Zitat von coletrickle
Leider hatte der Verkäufer hier noch keine Unterschrift, deshalb hat der Verkäufer nun meinen Dad als Versicherungsnehmer genommen.
Die VB kann telefonisch erteilt werden, dazu ist keine Unterschrift erforderlich. Was also soll das mit der fehlenden Unterschrift?
Zitat von coletrickle
Er nutzt dafür jedoch nicht seinen SF Rabatt (19), sondern den meine Mutti.
Ich kenne es nur so, dass dann der Rabatt der Mutter übertragen werden muss. Und das wäre Schwachsinn, dann hätte die Mutter künftig (z. B. bei einer Scheidung) kein Anrecht auf diesen Rabatt.
Zitat von coletrickle
Das ganze nennt sich SF Übernahme, nicht Übertragung die es so oft gibt. Er leiht sich quasi für die Finanzierungsdauer den SF Rabatt meiner Mutti.
Das ist dann möglicherweise eine HUK-Interne Rabattgewährung. Und dazu kann Dir nur ein HUK-Fachmann Auskunft geben.
Man soll sich ohnehin nicht vom Rabatt blenden lassen, oftmals ist die Prämie mit geringerem Rabatt bei einem anderen Versicherer niedriger. Also immer vergleichen was unter dem Strich steht.
Bei meiner Versicherung wäre der Vater Halter und die Mutter VN mit SF 26 (25%.) Der Zweitwagen wäre beim Vater Erstwagen mit SF 19 (28%), wenn der Vater oder die Mutter diesen Tarif für sich selbst benötigt, dann wäre er beim Vater oder der Mutter tatsächlich ein Zweitwagen mit SF 2 (54%), die Zweitwagenregelung für den Sohn wäre SF 1/2 (70%).
Da der Vorfall bereits ein paar Tage zurückliegt, könntest Du uns erzählen wie es nun tatsächlich gelaufen ist.