ich hab nach dem Studium einiger Bücher den Entschluss gefasst in Zukunft mittels eines Sparplans in einige Indexfonds/ETFs zu investieren. Dazu habe ich mir eine Liste mit insgesamt zehn Fonds zusammengestellt, um eine möglichst hohe Diversifikation zu erreichen und das Risiko zu streuen.
Wonach ich momentan suche, ist ein Depot, welches sich für dieses Vorhaben eignet. Ich möchte also jeden Monat eine Summe x, sagen wir 200 €, durch einen Sparplan in dieses Depot einzahlen. Dieses Geld soll dann auf die verschiedenen Fonds entsprechend ihres festgelegten Anteils verteilt werden. Gibt es so etwas überhaupt oder eine vergleichbare Lösung?
Die Gebühren sollten natürlich entsprechend meines Vorhabends möglichst gering sein. Hat jemand von euch einen Vorschlag? Ich bin leider noch ziemlicher Anfäger auf dem Gebiet und freue mich über jeden Ratschlag.
Als Anlagezeitraum sehe ich momentan 10-15 Jahre vor, nur als Information, was einmalige Kosten gegenüber laufenden Kosten angeht.
du brauchst erst einmal ein Depot welches die die gewünschten Fonds auch anbieten kann. Es bringt nichts sich erst Fonds zu suchen und dann die Bank dazu die das verwalten soll.
ich würde Dir raten die Finger von ETF's zu lassen. Suche Dir einen freien Finanzanlagenvermittler nach 34f GewO und bespreche das mit ihm. Es hängt mehr dran als nur einen Sparplan zu machen. Es gibt doch einige gute Fonds am Markt.