Hallo zusammen,
vorab - ich bin kein Risiko-Liebhaber. Es geht mir nicht darum auf Biegen und Brechen etwas zu finanzieren, sondern vernünftig.
Zu mir. Ich habe ein fixes Einkommen von 954,-- Euro netto, rund 400 - 600 Euro kommen auf selbständiger Basis dazu (es wird hoffentlich noch etwas mehr), 290,-- Euro Pflegegeld und 184,-- Euro Kindergeld.
Ich wohne selbst mietfrei in einem Haus, das der Familie gehört. Und habe 100,-- Euro, die ich monatlich für mein Auto abzahle.
Ansonsten habe ich rund 15.000 Altersvorsorge, einen angezahlten BSV über 10.000,-- und bin ansonsten schuldenfrei (auch immer gewesen).
Ich möchte eine kleine Praxis eröffnen und würde dazu gerne ein Haus / Gewerbeobjekt (klein) kaufen.
a) Variante a) Zur Zeit wird ein Haus angeboten das 90.000,-- Euro kosten soll (ich schätze man kann noch ein wenig verhandeln, man müsste noch rund 5.000 investieren)
b) Variante b) Zur Zeit wird ein kleines Gewerbeobjekt angeboten für 39.000,-- Euro
c) Variante c) Es gibt diverse Mehrfamilienhäuser, die im Angebot sind, wo es möglich wäre in einer Wohnung eine kleine Praxis einzurichten, Preislage zwischen 100.000 - 250.000,-- (und mehr natürlich, wir reden je nach Lage von vier bis fünf Parteien-Häusern).
Leider habe ich zur Zeit keine Anzahlung von 30.000,-- auf der hohen Kante. Ich möchte jedoch auf gar keinen Fall mieten. Das geht hier ab 500,-- aufwärts, sorry, das ist mir etwas viel um es in ein gemietetes Objekt zu stecken.
Kann mir einer sagen was in meinem Fall realistisch drin ist
a) nur mit Eigenfinanzierung
b) mit Beleihung (wie risikobehaftet ist das?) des bestehenden, vollkommen schuldenfreien Hauses.
Eigentlich müsste ich, wenn ich das neue Haus teils selbst nutzen würde
a) eine Chance der KfW Förderung haben
b) eine Chance auf KfW Förderung Neugründung eines Gewerbes haben.
Leider habe ich gerade das Problem, dass der Mensch auf meiner Bank meint, ja sie machen zwar KfW, aber für meinen Fall gibt es sicher noch andere Banken für die KfW(aber welche?). Ich hab den Eindruck sie möchten gerne ihre eigenen Sachen verkaufen aber keine Arbeit mit der KfW haben. Er schickt mir ausschließlich das Angebot der eigenen Bank, eigene BSV etc.
Der Mensch auf der lokalen Sparkasse etwas wunderlich ist. Kein Witz. Wenn ich ihn zwei Wochen lang jeden Tag anrufe, habe ich bis dahin einen Teil des Angebots aber nicht mehr. Ich weiß nicht, kann man auch zur Sparkasse im Nachbarort gehen oder muss ich jetzt mit dem Herrn was machen, nur weil ich hier lebe. Sorry, aber ich kriege die Krise mit dem. Es gab hier ein Schnäppchen um die Ecke. Er hat so lange für die Berechnung gebraucht, dass das Teil dann weg war. Nachher hat er mir mitgeteilt, ich hätte es haben können. Haha.
Danke für Hinweise.