Hallo,
wir haben uns nun durchgerungen nächstes Jahr mit dem Bau unseres Eigenheims zu starten. Es stellt sich nun bei uns die Frage ob wir eine Voll Finanzierung oder Finanzierung mit Eigenkapital machen sollen. Grundsätzlich ist der Leitzins ja aktuell besonders gut um ein Haus zu bauen. Wir hätten aktuell ein Eigenkapital von 30.000€, würden dieses jedoch ungern voll ausschöpfen bzw. gerne als Sicherheit zurücklegen. Die komplette Bausumme beträgt ca. 220.000€? Was würdet Ihr uns raten? Im Internet habe ich mir schon einige Beiträge zur Vollfinanzierung durchgelesen, allerdings fehlt mir noch ein guter Erfahrungsbericht. Hat einer Erfahrung mit einer Vollfinanzierung und was gilt es zu beachten?
Besten Dank,
Martin
Hallo,
Sie sollten das Eigenkapital für die Erwerbsnebenkosten der Immobilie verwenden, da dieser Betrag nicht in der Hausfinanzierung enthalten ist und nur durch ein wesentlich teureres Nachrangdarlehen finanziert werden müsste. Ist zwar möglich, kosten aber mehr Geld als Sie durch eine Geldanlage erhalten würden.
Wenn die anvisierten € 220.000,-- voll finanziert werden, vergleichen Sie die Konditionen für eine 100-%-Finanzierung.
Hallo Martin,
zuerst einmal, keine voreiligen Entscheidungen treffen und etwas Zeit in die Recherche strecken. es wird sich lohnen!
Beobachte am besten erstmal die Marktsituation. Schau dir expertenmeinungen an wie sich die Immobilienpreise/zinsen entwickeln werden.
richtige Tilgung: "Wer sich ein Haus für 200.000 Euro bauen will und eine Vollfinanzierung ohne Eigenkapital-Anteil wählt, braucht auch eben diese 200.000 Euro als Kredit. Damit ist der geliehene Betrag höher als bei jemandem der das gleiche Haus mit 20.000 Euro Eigenkapital bauen möchte. Das bedeutet bei zusätzlich höheren Zinsen aber auch, dass der Kredit erst Jahre später abgezahlt ist. Um nicht noch im hohen Alter den Baukredit abzahlen zu müssen, sollten entsprechend hohe Tilgungsraten vereinbart werden. Auch Sondertilgungen sollten im Darlehnsvertrag geregelt und später auch gezahlt werden." Quelle: Vollfinanzierung beim Hausbau ? Was gilt es zu beachten?
Eine Finanzierung der Hausbaukosten ohne Kaufnebenkosten (Grunderwerbsteuer Notar ) ist viel billiger und sollte unbedingt in Betracht gezogen werden wenn Eigenkapital vorhanden ist.
Es gibt aber auch regionale Banken die eine Vollfinanzierung zu Traumzinsen anbieten. Doch das ist dann Fallbezogen.