Geben Banken Auskünfte über Bestand von Verstorbenen
Guten Morgen... Wir haben ein großes Problem. Der Bruder meiner Mutter ist vor kurzem
verstorben und meine Mutter ist Erbin. Da er nicht verheiratet war und auch keine Kinder
hatte, wird sie vermutlich sogar die einzige Erbin sein. Wir wissen genau, dass er Zeit
seines Lebens einiges auf die hohe Kante gelegt hat, aber leider hat er niemandem je
verraten, bei welcher Bank. Wie können wir denn jetzt in Erfahrung bringen, wo er sein
Vermögen hatte und wie kann meine Mutter daran kommen? Der Anspruch wird ja durch
das Nachlassgericht geregelt, aber wer kümmert sich darum, die Auskünfte einzuholen?
Dürfen Banken überhaupt Auskünfte über den Bestand von Verstorbenen geben?
AW: Geben Banken Auskünfte über Bestand von Verstorbenen
Zitat von brainy
Erbschein beim Amtsgericht beantragen und Auskunft verlangen.
Von wem verlangt man die Auskunft, wenn man nicht weiß, bei welcher Bank noch Geld angelegt ist? Könntest du mal etwas näher ausführen, wie das in dem Fall genau funktioniert? (Betrifft mich zwar nicht, aber interessant ist es schon.)
AW: Geben Banken Auskünfte über Bestand von Verstorbenen
Ja, die Banken geben den Finanzämtern für Erbschafts- und Schenkungssteuern Auskunft über den Kontostadn am Todestag. Zudem geben sie Auskunft über die Schleißfächer. Zu diesen beidne Doingen sind sie verpflichtet. Bei der Steuererklärung für die Verstorbene bekommen die Erben dann Auskunft über diese Daten, wenn man mit einem Anwalt die Steuerakte einsieht. zudem sind in den Steuerakten aus auch die versteuerten Zinseinkünfte und Banken vorhanden.
Anwälte, die sich mit Erbrecht beschäftigen wissen da noch mehr! Eine Erstberatung bezahlt such die Rechtsschutzversicherung.
Nun müßte es doch vorangehen!