Ich 23 und mein "Partner" 23 wollen uns fürs alter ein Polster verschaffen durch den kauf von Immobilien.
Ich bin gelernter Maurer mein Freund gelernter Dachdecker zur zeit besuchen wir beide noch die nächsten 2 Jahre die Technikerschule, wir bilden uns zurzeit also weiter und finanzieren uns durch Schülerbafög.
Zum einen soll dies eine Sicherheit bieten nach abschluss der Examensarbeiten eine sichere Arbeitstelle zu bekommen um Kreditwürdiger darzustehen.
Zurzeit besitzen wir kein-wenig eigenkapital, jedoch wird im laufe der nächste Monate eine Eigentumswohnung aus meiner Familie auf uns Überschrieben.
Handwerklich sind wir beide Top geschult, alle arbeiten die Bei einem Sanierungsbedürftigen Mehrfamilienhaus anfallen würden, können wir in eigenarbeit leisten oder durch hilfe von bekannten zu beweltigen.
Somit wären wir schon beim Thema und bei meinen Fragen angelangt.
Durch die Überschreibung der Wohnung, die ich ohne Sanierung auf 35.000 und mit Sanierung auf rund 75.000 Euro schätze, sind wir dann mit dieser Immobilie kreditwürdiger um bsw. Einen kredit für ein Mehrfamilienhaus aufzunehmen das wir aus einer Zwangsversteigerung oder durh privat günstig kaufen wollen ??
Wenn Das 1te Mehrfamilienhaus gekauft ist und Vollvermietet den Kredit abbezahlt wird, kann man dann dieses Haus und die Wohnung als Bilanz angeben um nach dem prinzip das 2te Mehrfamilienhaus zu Kaufen/Sanieren/Vermieten oder auch mit gewinn wieder zu verkaufen ?
Wir sind noch Ganz am Anfang unserer "Träume" aber wir trauen uns dies Zu.
Habt ihr Antworten zum geschriebenen Text bzw. Tipps ? bsw. Gewerbeanmeldungen die benötigt werden, Gemeinsammes Konto erstellen, Behörden die uns weiterhelfen können etc.
Wir sind über alle anregungen und ausserungen Glücklich.
Ihr habt träume und das ist gut so.
Jedoch unterscheidet man zwischen Einkommen und Objekt.
Was ich nicht ganz verstehe, ob Ihr jetzt ohne Arbeit seit oder Fortbildung und Arbeit.
Generell ist eine ETW über EUR 75.000 Verkehrswert in Ordnung. Doch das bedeutet nicht, dass man dann ein MFH kaufen kann.
Die ETW würde dann als weitere Sicherheit dienen, beispielsweise zur Absicherung der Kaufnebenkosten.
Jedoch bitte Rückmeldung wie hoch Euer Verdienst ist?
Und wenn es jetzt nicht klappt, hört nicht auf zu träumen und haltet daran fest.
Das sind mal zwei richtig vernünftige Junge Leute. Macht es ! Habe über 20 Jahre mit Baustoffen gehandelt und bin nun in vermietete Immobilien eingestiegen was ich viel früher hätte machen sollen.
Natürlich kann es mal Nerven kosten (wie jeder Job / Geschäft) aber es lohnt. Der Weg und eure Herrangehensweise sind schon mal ganz gut. Auch die Ausbildung passt. Versucht nicht immer alles selbst zu machen sondern mehr zu koordinieren (ihr wisst ja was an Häusern getan werden muss) und bildet euch weiter im Bereich Finanzen und Immobilien.
Überdenkt alle Entscheidungen sehr sorgfältig und sucht die Objekte nach Lage,Rendite und Potenzial sehr genau aus, nicht aus Liebheiberei oder weil Familie / ekannte etwas toll finden. Nur Fakten zählen bei Zinshäusern nicht der persönliche Geschmack !
Viel Glück Jungs !
PS damit schafft ihr, wenn es professionell gemacht wird, ein schönes Facharbeiter Einkommen für euch beide ab 40 obendrauf oder mehr und das mit hoher Sicherheit.
Tipp ! Kaufen max. 14xJahreskaltmiete besser günstiger. Gute Kleinstädte mit solider Infrastruktur (keine Metropolen außer wenn wirklich günstig)
Möglichst ganze Objekte (vermeidet Miteigentümer) dann bleibt ihr Chef im Ring. Versucht ein Verhältnis von 30/70 zu behalten (also pro 100.000 Immobilienwert maximal 70.000 Fremdmittel)
Bei Vollvermietung sollte die Kaltmiete den Kapitaldienst deutlich übersteigen (Rücklagen)
zurzeit haben wir kein Einkommen mit dem man wirkliche sprünge machen kann, sprich es reicht gerade so aus um Fixkosten zu zahlen und jeden tag etwas zu essen zu haben.
Jedoch haben wir Bekannte bei dennen wir in den Semesterferien immer etwas verdienen können, das soll in den nächsten 2jahr angehäuft werden und als Eigenkapital dazu kommen. Ein teil dieser einnahmen werden wir immer direckt in vernünftiges Werkzeug investieren.
Unser Brutto Einkommen als Einsteiger im Berufsfeld als Techniker im Hochbau liegt bei ca 2600Euro.
Am Liebsten würden wir natürlich Sofort anfangen unsere Träume zu verwirkliche, doof gefragt: Ist das unter umständen Möglich, wenn bsw. Jemand als Bürge eintritt ?
Als nächsten schritt werden wir auf "doof" mal einen Termin bei einer BAnk machen und uns feedback geben lassen. Kennt ihr eine Geeignete BAnk mit der ihr bsw. Gute erfahrungen Gemacht habt ? (Ruhrgebiet/NRW)