Brauche ich die Pin zum Bezahlen mit der Mastercard oder reicht meine Unterschrift?
Hallo Forumgemeinde,
ich wollte Fragen ob ich bei meiner Mastercard zum Bezahlen nur meine Unterschrift benötige oder zusätzlich noch meine Pin zum Bezahlen brauche?
Da in dem Anschreiben drinne stand:
Sie zahlen Bargeldlos nur mit Ihrer Unterschrift ohne Ihre Pin(Geheimzahl)
Aber auf eingen Seiten habe ich gelesen,das die Pin doch benötig wird zum Bezahlen und es vom Kassen System des Geschäftes abhängt welche Art gewählt wird..
AW: Brauche ich die Pin zum Bezahlen mit der Mastercard oder reicht meine Unterschrif
Mittlerweile kann man das nirgends mehr pauschal sagen. Manche akzeptieren nurnoch einen PIN. Andere zum PIN auch noch manchmal eine Unterschrift (da ist das dann zufällig). Aber es gibt keine Unternehmen, die immer nur Unterschrift akzeptieren.
AW: Brauche ich die Pin zum Bezahlen mit der Mastercard oder reicht meine Unterschrif
Das lässt sich leider so pauschal glaube ich nicht sagen.
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass Zahlungen überall nur mit Unterschrift möglich sind, auch wenn ich Zahlungen mit der Kreditkarte bisher immer mit Unterschrift bestätigen konnte.
Denke, das kommt auf den jeweiligen Händler und die jeweiligen Zahlungsmodalitäten an.
Es liegt gar nicht so sehr am Händler. Natürlich kann der Händler da seinen Wunsch äußern aber wenn die Karten ausgebende Bank sagt "nö, Unterschrift", dann wird es zur Unterschrift kommen.
Deine Frage kann dir also deine Bank am besten beantworten.
Ausnahmen sind SB Automaten (z.B. Fahrkartenkauf bei der Bahn), da wird natürlich eine PIN verlangt.
Das bedeutet für den Forenstarter, wenn die Karte weg sein sollte und die Pin bekannt, dann kann man damit leider Unfug machen.
Deswegen bei Kartenverlust sofort die bekannten Telefonnummern anrufen und Karte speren.
Zitat von Bankkaufmann
Das bedeutet für den Forenstarter, wenn die Karte weg sein sollte und die Pin bekannt, dann kann man damit leider Unfug machen.
Deswegen bei Kartenverlust sofort die bekannten Telefonnummern anrufen und Karte speren.
Mit Einführung der Pin Nummer, wird der Schaden meist auf den End-Kunden abgewelzt. Es ist also eine Schein-Sicherheit.