Lebensversicherung gekündigt, Auszahlsumme zu gering, weiß jemand Rat?
Hallo an alle,
vielleicht kann mir jemand von den Kundigen hierbei weiterhelfen.
Ich habe am 1.8.2014 von einer Lebensversicherung den aktuellen Stand meiner LV mitgeteilt bekommen.
Darin steht wörtlich:
"vertraglicher Wert: 6.407,60
erreichter Wert aus der laufenden Überschussbeteiligung: 1007,50
nicht garantierter Schluss-Überschussanteil der Hauptversicherung:187,40
nicht garantierter Schluss-Überschussanteil der Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung : 306,30
Anteil an den Bewertungsreserven: 524,83
Gesamter Vertragswert: 8433,63
Falls Sie Ihre Versicherung kündigen, erhalten Sie als Auszahlungsbetrag: 8429,63 Euro"
Ich habe gekündigt und in dem Schreiben vom 4.9.2014 steht drin:
"garantierter Rückkaufswert: 6437,80
Überschussbeteiligung incl. Schlussüberschussanteile: 1509,40
Gesamtbetrag: 7947,20"
Meine Rückfrage bei der Versicherung hat folgende Antwort ergeben: "Mitte August hat der Gesetzgeber eine neue Richtlinie herausgebracht, nach der der Versicherer die oben genannte Abrechnung auf diese Art durchführen darf."
Frage von mir : Kann es sein? Gab es tatsächlich etwas Neues, was die Summe der LV noch mehr zusammenschrupfen läßt?
Vielen Dank schon mal!
AW: Lebensversicherung gekündigt, Auszahlsumme zu gering, weiß jemand Rat?
Und diese neue Gesetztesänderung ist tatsächlich innerhalb der letzten 5 Wochen in Kraft getreten? Ich habe wohl davon gehört, aber dass die Auszahlsumme sich innerhalb knapp 5 Wochen nochmal reduziert, macht mich etwas stutzig
AW: Lebensversicherung gekündigt, Auszahlsumme zu gering, weiß jemand Rat?
Und hier Verbraucherzentrale Hamburg | - Themen
gibt es dann unter Umständen Hilfe,wenn man(n) merkt,dass die "Berater" dieser Truppe das Geld,dass so oder so auf den Tisch gelegt werden muss,nicht wert waren.