ich bin im Moment dabei, mich selbstständig zu machen und stehe nun kurz vor der Öffnung meines Ladens. Jetzt habe ich eine Frage bzgl. der Versicherungen: Welche Versicherungen muss ich abschließen? Da gibt es soviel. Es ist überhaupt nicht möglich, sich da einen vernünftigen Überblick zu verschaffen..!?
also am Wichtigsten finde ich persönlich eine Haftpflichtversicherung.
Du musst ja gerade am Anfang auch darauf achten, dass du nicht zuviel Geld ausgibst!!
Ja, dass es viele Versicherungen gibt, ist mir klar. Für mich ist einfach wichtig zu wissen, welche ich brauche und erstmal eine Übersicht zu haben, welche es gibt!!
Unterversichert ist übrigens auch nicht so gut...
es kommt auf dein Gewerbe an und auf das, was du alles versichern willst, welche Versicherungen für dich grundsätzlich in Frage kommen. Übersichten zu den gängigen Versicherungen im Gewerbebereich findest du eigentlich überall. Schau mal zum Beispiel hier für eine Übersicht mit Erklärung zu den einzelnen Versicherungsmöglichkeiten.
Hallo,
Sie sollten eine Betriebshaftpflichtversicherung haben zur Abdeckung des Betreibsstättenrisikos und, wenn zutreffend, auch des Produkthaftpflichtrisikos.
Dann, in Abhängigkeit des Wertes / Risikos Ihrer Waren und Ihrer Einrichtung sollten Sie über eine Inhaltsversicherung (gegen Feuer, Leistungswasser, Einbruch/Vandalismus) nachdenken, ggf. in Kombination mit einer Betriebsunterbrechungsversicherung. Letztere ersetzt Ihnen, ganz generell gesagt, den entgangenen Gewinn wenn Ihr Laden durch Feuer, Wasser, Vandalismus usw. nicht geöffnet werdne kann und Sie so keine Einnahmen erzielen.
Alles Weitere (z.B. Rechtsschutz, Betriebsschließung, Elektronik, Transport) ist m.E. zweitrangig bzw. hängt dann von der Art des Ladens und von Ihrer persönlichen Einschätzung ab.
Ich gehe davon aus dass Sie Ihre Räumlichkeiten gemietet haben. Wenn Sie der Eigentümer sind (z.B. des Gebäudes) dann bedarf es natürlich einer entsprechenden Gebäudeversicherung.
Darüber hinaus sollten Sie sich mit ihren perönlichen Versicherungen beschäftigen, da müssten ggf. Umstellungen erfolgen (z.B. Rechtsschutz, Krankenversicherung, usw.).
Ebenso, in Abhängigkeit dessen was Sie vorher gemacht haben, sollten Sie sich auseinander setzen mit der gesetzliche Rentenversicherung, Krankenversicherung (insbesondere Krankengeld), Arbeitslosenversicherung und Unfallversicherung.