ich habe eine Frage zu einer möglichen Immobilienfinanzierung. Mir wurde ein Objekt aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts in einem bemerkenswerten Zustand angeboten. Kaufpreis 78.000 Euro. Die Immobilie befindet sich in einem strukturschwachen Gebiet (Ortschaft ca. 5000 Einwohner) Sie weist einen geringen Renovierungsstau auf, einzig die Fassade benötigt lt. Gutachter eine Sanierung im Wert von 8000 Euro. Ich habe eigentlich nicht damit gerechnet, eine Immobilie zu kaufen, bin aber nun aufgrund des Angebots in Versuchung geraten.
Finanziell habe ich, da ich Single bin, in Stuttgart wohne und dementsprechend eine hohe Miete von 700 Euro kalt bezahle, keine Gelegenheit gehabt, etwas auf die hohe Kante zu legen. Demzufolge müsste ich eine Vollfinanzierung incl. der Nebenkosten in Erwägung ziehen. Aufgrund einer Trennung habe ich noch einen Konsumenten-Kredit in Höhe von 9000 Euro an der Backe, den ich monatlich mit ca. 200 Euro bediene. Mein Netto Einkommen als Angestellter eines sehr großen internationalen Unternehmens beläuft sich auf 2200 Euro. Ein Geschäftswagen ist dabei schon inkludiert, ein Auto muss also nicht mehr eingerechnet werden.
Inwieweit sehen Sie die Chancen, dass ich über eine Bank eine Vollfinanzierung (Hauskauf und Nebenkosten und Sanierungskosten insgesamt ca. 90.000 Euro) finanziert bekomme? Oder ist der Gedanke alleine schon utopisch?
Wenn ich sämtliche Nebenkosten einberechne und monatliche Belastung durch das Haus gleich derzeitige Miete nehme, so komme ich auf eine monatliche Gesamt-Belastung von ca. 1500 Euro (incl. Nebenkosten und Rücklage für das Haus) und mir blieben 700 Euro fürs Leben übrig, die ich für mich als ausreichend betrachten würde.
Sehen die Forumsleser eine Finanzierung wie ich sie anstrebe als machbar an? Gibt es eine Bank, die das so finanzieren würde?
auf der einen Seite kein Eigenkapital, auf der anderen Seite Konsumschulden ist schon mal nicht so toll.... Aber der Kaufpreis an sich ist ja auch überschaubar.
Jetzt hast Du 2.200 netto und Kaltmiete 700 EUR. Bei einem Kapitaldienst von 6% (4% Zins+2%Tilgung angenommen), lägst Du bei 450 EUR monatlicher Rate. Somit könnte die Gesamtbelastung für das Haus incl. Nebenkosten durchaus bei 700-800 EUR liegen.
Hausbank fragen..... Wie sieht denn Deine Kontoführung aus ? Immer alles im Haben oder oft bis Anschlag den Dispo ausgereizt ?
D.h. eigentlich hast Du fast 11.000 EUR Schulden.
Dazu würde ich sagen, sich nicht einschränken heißt für mich, dass ich nichts beiseite lege, nicht das ich sehr teure Schulden mache.
So gesehen wird sich eine Bank das sehr gut überlegen.
Hallo
Bei EUR 2.200 ist eine Vollfinanzierung über EUR 90.000 aus meiner Sicht 100% umsetzbar.
Saubere Schufa ist wichtig (also nichts negatives - der bestehende Ratenkredit ist nicht negativ)
Das Objekt steht aber nicht in Stuttgart sondern woanderst oder?