Hoher Kredit der sich schnell zurückbezahlen lässt
Hallo,
gibt es denn Kreditangebote wo man im selben oder auch dem darauffolgenden Kalendermonat der Auszahlung (fast) kostenlos auf einen Schlag zurückbezahlen kann?
Bisher bin ich online z. B. bei der norisbank auf Texte à la "Bis zu 50% Tilgung der Restsumme einmal jährlich kostenlos zurückzahlen" gestossen.
Ich suche aber einen Kredit den ich fast sofort und komplett wieder tilgen kann, da ich sowohl mein eigenes Kapital als auch den Kreditbetrag wieder zügig zurückerhalte (und Ja, darin bin ich mir sehr sicher da es nichts im privaten Bereich ist, mit Aktien und anderen spekulativen Aktivitäten hat es auch nichts zu tun).
Die Kredithöhe meinerseits wäre open end, sprich so hoch wie es nunmal meine Bonität zulässt.
AW: Hoher Kredit der sich schnell zurückbezahlen lässt
Was steckt denn hinter Ihrem Modell? Wenn Sie Open End Kredithöhe fragen steckt doch bestimmt kein bestimmter Zweck dahinter sondern etwas spekulatives oder?
AW: Hoher Kredit der sich schnell zurückbezahlen lässt
Guten Morgen,
es ist ein Cashback-Angebot eines Herstellers. Pro gekauftem Artikel gibt es Geld zurück.
Das findet aber in einem sehr begrenztem Zeitraum statt, daher werde ich mir möglichst viele seiner Artikel kaufen und nach der Auszahlung von meinem Widerrufrecht gebrauch machen.
AW: Hoher Kredit der sich schnell zurückbezahlen lässt
Und Sie sind der Meinung dass der Widerruf dann so einfach umsetzbar ist und Sie das erhaltene Geld behalten und der Verkäufer quasi bei Neuware "draufzahlt?"
Ich glaube nicht dass das problemlos läuft wie Sie es sich vorstellen.
AW: Hoher Kredit der sich schnell zurückbezahlen lässt
Ich denke dass dies funktioniert da ich die Ware von einem Händler kaufe, vom Hersteller das Cashback erhalte und die Ware wieder zum Händler zurück geht.
Hier in Deutschland bzw. Europa bin ich mir auch absolut sicher dass sich der Hersteller und der Händler nicht zusammentun dürfen um auf diesem Wege das 14tätige Widerrufrecht laut Fernabsatzgesetz auszuhebeln (sicherlich lässt es sich überhaupt nicht aushebeln).
Gegenüber dem Händler habe ich definitiv ein Widerrufrecht, das wird auch meines Wissen nicht von einem Maximalbetrag oder einer Maximalmenge an Artikel bzw. irgendetwas anderem limitiert, oder?
Der Zeitraum des Cashback ist kürzer als das 14tätige Widerrufrecht.
Der Hersteller macht in meinen Augen den kleinen, aber entscheidenden Fehler dass er nicht die Artikelmenge pro Käufer limitiert. Die Rede von diesem Angebot ist pro Artikel X Euros Cashback, es wird sogar in der mehrzahl vom Artikel gesprochen.
Beim Hersteller habe ich sogar schon nachgefragt ob ich auch für zwei gekaufte Artikel jeweils den Betrag X erstattet bekomme, diese Frage wurde bejaht.
AW: Hoher Kredit der sich schnell zurückbezahlen lässt
Ich bin gerade noch einmal die Bedingungen durchgegangen sowie den Werbeflyer als auch die Antwortmail des Hersteller, nichts zu finden von kleingedruckten Ausschlussklauseln.
Der Cashback wird nicht mit dem Einkaufspreis verrechnet, da ich dem Hersteller den Kaufbeleg zeigen muss dass ich und wie viel ich von der Ware gekauft habe. Danach erhalte ich den Cashback. Dass dies auch nur in einen Punkt abhängig vom Kaufpreis, dem verstreichen der Widerruffrist etc. ist wird nirgends erwähnt.
Da der Zeitraum dieses Cashback noch in der Zukunft liegt kann ich es nicht mit nur einem Artikel probieren. Zudem ist ja die 14tätige Widerruffrist länger als die Dauer der Aktion mit dem Cashback, sprich werde ich schon vor dieser zweiwöchigen Frist erfahren ob ich das Cashback erhalte.
Also ich sehe da keine Hürden auf mich zukommen. Die Artikel kaufe ich so spät wie möglich um locker die Zeit zum Widerruf zu haben nachdem die Cashback-Aktion vorbei ist. Zusätzlich habe ich ja noch weitere 30 Tage Zeit nach dem Widerruf die Ware zurückzusenden, falls es nötig sein sollte die Ware vorzuzeigen oder so.
Ich verspreche euch im nachhinein zu erzählen ob das alles auch geklappt hat
Mit meinem Kapital werde ich das sowieso machen, nun ist die Frage ob auch ein Kredit für mich in Frage kommt damit ich noch mehr Artikel kaufen kann. Wie gesagt ist es mir am wichtigstens dass ich diesen in kürzester Zeit und mit wenig bis gar keinen Extragebühren auf einen Schlag zurückzahlen kann, da ich ihn nur für diese Gelegenheit einmalig nutzen möchte.
AW: Hoher Kredit der sich schnell zurückbezahlen lässt
Zitat von Donkeykong
Und genauer beschrieben?
Glaubst Du, der Hersteller ist blöd und wird Dir zig-fach Cashback auszahlen? Entweder kaufst Du gewerblich und bist nicht für Cashback qualifiziert, oder Du betrügst. Andere Annahmen kann er ja gar nicht treffen.
Ergo: Niemals klappt das. Völlig egal, was in irgendwelchen Bedingungen steht. Was willst Du auch machen? Den Hersteller verklagen?
AW: Hoher Kredit der sich schnell zurückbezahlen lässt
Okay, das können natürlich Gründe sein. Ich habe nicht verstanden warum das in meinem Fall nicht gehen soll. Liegt es an den Elektronikartikel? Würde sowas denn bei Reifen z. B. gehen?
Ich beurteile nicht den Hersteller ob er nun blöd ist weil er sein Angebot nicht limitiert bzw. klug ist weil er damit seinen Absatz ankurbeln möchte. Letztlich muss er mir doch Cashback bezahlen wenn er mit dem einfachen Angebot "Cashback pro Artikel" wirbt. Er animiert und motiviert damit den Kauf seiner Produkte und wenn ich dem nachgehe sagt er Nö, du bekommst nichts von uns weil...? Zu viel gekauft? Zu teuer für uns? Ich übertrieben habe? Ich betrüge oder damit gewerblich handel?
Könnte mir denn ein gewerblicher Kauf vorgeworfen werden ohne ein Gewerbe zu haben, ohne Gewerbeschein? Oder wird das ab einer bestimmten Anzahl/einem bestimmten Wert angenommen, obwohl ich gar kein gewerbliches Interesse habe? Sind euch Fälle bekannt oder ist es eine Vermutung dass mir das so passieren kann?
Wie ihr ja wisst werde ich die Artikel im Zuge meines Widerruf wieder zurück geben. Ich habe also von vornherein keine gewerblichen Absichten.
Betrug, betrüge ich wenn ich dieses Angebot einfach annehme bzw. wahrnehme? Der Hersteller limitiert das ja nicht, weder anhand eines Maximalbetrag der Cashback-Summe noch an der Artikelmenge. Herausgefunden habe ich dies zum einen an der Tatsache dass in der Mehrzahl der Artikel im Werbeflyer gesprochen wird und zum anderen habe ich per Email nachgefragt ob ich auch für zwei Artikel zwei mal Cashback erhalte, was bekanntlich bejaht wurde.
Welche Annahme verleitet denn dazu zu meinen ich würde betrügen? Ich nehme ein Angebot wahr welches unlimitiert ist. Das ist doch ausnutzen. Was Betrug ist verrät uns ja das Strafgesetzbuch (von dejure.org)
§ 263
Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Vermögensvorteil für mich: Ja, rechtswidrig aber nicht.
Vorspiegelung falscher Tatsachen etc.: Nein.
Eine Klage würde ich im Fall der Fälle sicherlich von einem Anwalt prüfen lassen.
Was ist denn bei Canon vorgefallen, hast du mir da einen link?
Und mal generell gefragt, gibt es solch einen Kredit überhaupt?
AW: Hoher Kredit der sich schnell zurückbezahlen lässt
Du willst eine Klage auf Cashback gegen den Hersteller prüfen lassen, nachdem Du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht hast? Jetzt hol ich mir aber gleich Popcorn....
Es gibt Cashback für den Kauf eines Artikels. Es gibt kein Cashback für einen rückgängig gemachten Kauf. Das kann in Einzelfällen funktionieren, aber bestimmt nicht bei solch einer Menge, dass man einen Kredit benötigt.
Und ja, die Absicht eine Leistung (Cashback) zu kassieren, ohne die erforderliche Gegenleistung (Kauf) zu erbringen ist Betrug, Vorsatz ist bei Dir ja auch gegeben.
AW: Hoher Kredit der sich schnell zurückbezahlen lässt
Amüsiert dich das? Ich meine es nämlich ernst mit diesem Thema hier.
Ich bin dir dankbar wenn du mir wertvolle Tipps, links zu diesem Thema mit ähnlichem Inhalt usw. geben kannst.
Meinst du damit dass wenn ich auch nach Ablauf der Cashbach-Aktion preventiv meinen Kauf widerrufe, weil ich letztendlich nicht die Estattung des Herstellers erhalten habe und mich die Artikel teurer kommen, keine Chance mehr habe an das Cashback zu kommen weil ich die Ware nicht mehr besitze?
Natürlich gibt es das Cashback erst nach dem Kauf der Artikel. Wie schon weiter oben geschrieben muss ich den Kaufbeleg dem Hersteller vorzeigen. Dafür muss ich nicht die Widerruffrist abwarten, weder für das vorzeigen des Kaufbeleg noch für den Erhalt des Cashback.
Es kann sein dass bei so viel Text was entscheidendes untergegangen ist: Ich brauche den Kredit nicht. Er würde für mich nur in Frage kommen wenn ich ihn innerhalb weniger Wochen komplett zurückbezahlen kann, das mit wenig bis gar keinen Extrakosten stattfindet und es sich für mich natürlich finanziell lohnen sollte sowas zu machen.
Ich werde jedenfalls mein privates Geld dafür einsetzen, verloren ist ja durch mein Vorhaben nichts. Da ist nun die Frage offen ob ich solch einen Kredit mit oben genannten Kriterien erhalten kann um mit mehr Eigenkapital auch mehr Cashback rauszuholen.
Meine Antwort zu deinem letzten Satz lautet: Ich muss ja erst kaufen um mit dem Kaufbeleg das Cashback einfordern zu können. Damit ist doch meine Leistung erfüllt. Dass durch das erhaltene Cashback meine Widerruffrist ungültig wird ist garantiert nicht der Fall. Dass ich das Cashback zurück bezahlen muss, falls ich meinen Kauf widerrufe, ist nirgendswo zu lesen.
Was für eine Verpflichtung hat denn der Hersteller wenn er damit wirbt Cashback pro gekauftem Artikel zu bezahlen? Ich gehe davon aus seine versprochene X Euros pro Artikel an mich auszuzahlen.
Ich bin doch nicht verpflichtet danach, also nach dem Erhalt des Cashback, die Ware zu behalten (einen Zwang gibt es sowieso nicht) oder den Cashback zurück zu erstatten, da er dies nicht in seinen Teilnahmebedingungen erwähnt und festhält.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#16
Cici
Erfahrener Benutzer
01.11.2013
714
1
Cici
Title
Erfahrener Benutzer
seit
01.11.2013
Beiträge
714
Danke
57
1
AW: Hoher Kredit der sich schnell zurückbezahlen lässt
Es gibt einige wenige Anbieter von Kurzzeitkrediten (Payday Loans) die man über einen Monat abschließen kann. Allerdings sind die vergleichsweise teuer und auch nur für Beträge über wenige hundert Euro gedacht. Mir sind solche ultrakurzlaufenden Kredite über große Summen nicht bekannt. Jedenfalls nicht, wenn man nicht selbst eine Bank ist.
Ansonsten vielleicht mal direkt mit einigen Banken sprechen, die auch Wertpapierkredite vergeben. Soweit ich weiß sind solche Spekulationskredite dann aber zweckgebunden, d.h. müssen letztlich auch für Wertpapiere eingesetzt werden.
Insgesamt teile ich die Skepsis der anderen und denke nicht, dass das so einfach funktionieren wird. Ob mit oder ohne Kredit, teile uns doch dann bitte am Ende mit, wie die Sache ausgegangen ist! Würde mich wirklich interessieren.
AW: Hoher Kredit der sich schnell zurückbezahlen lässt
Ich lache jetzt schon mal im Voraus. Der Hersteller wird eine Rechnungsnummer / Rechnungskopie einfordern. Würde mich wundern wenn es dafür keinen Abgleich zwischen dem Händler und dem Hersteller geben sollte. Ich würde mich nicht wundern wenn der Widerruf im Falle eines genutzten Cashbacks einfach abgelehnt wird.
Desweiteren:
=> Warum siehst du "§ 263 Betrug" nicht als erfüllt an?
durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält
Du gaukelst dem Hersteller vor, dass du die Geräte auf Dauer gekauft hättest. Du kaufst die Geräte aber nur um sie wieder zurückzugeben, sprich du unterdrückst absichtlich die Tatsachen damit der Hersteller annimmt, dass du Anrecht auf das Cashback hättest.
Desweiteren fügst du einem Dritten einen Vermögendsschaden zu.
Vermögensvorteil: Ja
Rechtswidrig: Ja ( Das Widerrufsrecht ist zum Prüfen der Geräte gedacht, so wie im Laden )
Vorspiegelung falscher Tatsachen: Ja
Aber zurück zum Thema:
Hast du denn Sicherheiten für so einen Kredit? Sprich was kann die Bank dann pfänden nachdem es schiefgelaufen ist? Dann sollte es auch kein Problem sein einen Kurzkredit zu bekommen.
AW: Hoher Kredit der sich schnell zurückbezahlen lässt
Der Hersteller wird eine Rechnungsnummer / Rechnungskopie einfordern.
Ja, das stimmt. Ein paar Mal habe ich das schon erwähnt dass ich dem Hersteller die Rechnung vorzeigen muss.
Würde mich wundern wenn es dafür keinen Abgleich zwischen dem Händler und dem Hersteller geben sollte. Ich würde mich nicht wundern wenn der Widerruf im Falle eines genutzten Cashbacks einfach abgelehnt wird. :smile:
Das Cashback kann nicht abgelehnt werden da es noch vor Ablauf meiner Widerrufsfrist ausbezahlt wird. Was kommen kann ist tatsächlich dass der Hersteller sich bei mir meldet und das Geld wieder einfordert nachdem ich meinen Widerruf gegenüber dem Händler ausgeübt habe.
Dies ist doch dann eine Bedingung für den Erhalt des Cashback (bzw. dass ich es dann behalten darf), oder nicht? Das müsste dann in den Bedingungen drin stehen, was es aber nicht tut.
Als ein Beispiel: Canon schreibt es in seinen Teilnahmebedingungen auf, unter Punkt 4 (sucht mal bitte nach dem .pdf namens Teilnahmebedingungen Sommer CashBack.
Und ich erwähne es noch einmal, um es zu verdeutlichen: Der Hersteller von "meinem" Cashback-Angebot hier hat keine solche Bedingung. Dann muss ich doch nicht davon ausgehen (aus welchem Grund auch?) dass ich die Ware behalten muss, andernfalls müsste ich das Cashback zurück bezahlen. Es gibt einfach keine solche Bedingung, warum sollte ich dann so handeln?
Desweiteren:
=> Warum siehst du "§ 263 Betrug" nicht als erfüllt an?
Du gaukelst dem Hersteller vor, dass du die Geräte auf Dauer gekauft hättest. Du kaufst die Geräte aber nur um sie wieder zurückzugeben, sprich du unterdrückst absichtlich die Tatsachen damit der Hersteller annimmt, dass du Anrecht auf das Cashback hättest.
Der Hersteller weiß mit Garantie dass in Europa durch das Widerrufsrecht ein Kaufvertrag per Fernabsatz schwebend wirksam ist. Da gaukel ich ihm doch nichts vor. Er hat ja die Möglichkeit dies als eine Bedingung seiner Cashback-Aktion so wie Canon zu lösen, hat er aber nicht.
Desweiteren fügst du einem Dritten einen Vermögendsschaden zu.
Vermögensvorteil: Ja
Rechtswidrig: Ja ( Das Widerrufsrecht ist zum Prüfen der Geräte gedacht, so wie im Laden )
Vorspiegelung falscher Tatsachen: Ja
Ich schädige ihm dadurch dass ich sein freiwilliges Angebot wahrnehme?
Aber zurück zum Thema
Hast du denn Sicherheiten für so einen Kredit? Sprich was kann die Bank dann pfänden nachdem es schiefgelaufen ist? Dann sollte es auch kein Problem sein einen Kurzkredit zu bekommen.
Außer bares plus einen BSV mit über 11.000€ Guthaben (und Zuteilungsreife) sowie zwei Rentenversicherungen habe ich jetzt nichts was dem Kreditgeber interessieren könnte, also keine Immobilien, Lebensversicherung oder sowas.
AW: Hoher Kredit der sich schnell zurückbezahlen lässt
Das kann von der Grundlogik doch gar nicht gutgehen dass der Hersteller bedingt durch Cashback draufzahlt.
Never glaube ich, dass das auch real umsetzbar ist.
AW: Hoher Kredit der sich schnell zurückbezahlen lässt
Ich habe meinen Standpunkt dargelegt. Wie gesagt es geht gegen mein Gerechtigkeitsverständnis, und ich kann kaum glauben, dass sich ein Hersteller gegen diese Möglichkeit nicht abgesichert hat. ( Desweiteren halte ich §263 StGB weiterhin für erfüllt, aber das muss im Fall der Fälle ein RA klären )