gibt es banken in Deutschland die ohne schufa arbeiten?
wie sieht es aus,gibt es in deutschland banken die ohne schufa arbeiten bzw. der schufa nicht angeschlossen sind ? ich hab hier eine ältere liste gefunden da wo einige banken stehen aber die liste ist von 2005 .
kann jemand was genaueres sagen ?
Hier die liste:
Postleitzahl 2
Volksbank Eiderstedt eG Osterstr.6 25836 Grading 04862-10800
Kreissparkasse Fallingbostel Vogteistr.7 29683 Fallingbostel 05162-989420
Raieifenbank eG Budjadingerstr.88 26954 Nordenham 04731-88088
Unibank A/S Neuer Wall 63 20354 Hamburg 040-3747460
Aschendorfer Bank e G Am Markt 4 26871 Aschendorf 04962-91230
AW: gibt es banken in Deutschland die ohne schufa arbeiten?
Es gibt einige Regionalbanken die nicht mit der Schufa zusammen arbeiten. Welche in dieser Liste davon noch aktuell sind, weiß ich natürlich nicht.
Darüber hinaus, heißt "keine Schufa" nicht, dass nicht andere Bonitätsauskünfte gezogen werden z.B. Infoscore.
Da es Regionalbanken sind, bekommt man da natürlich auch nur ein Girokonto, wenn man in dieser Region wohnt. Da werden zwar manchmal auch Ausnahmen gemacht aber dafür muss man schon einen sehr guten Grund haben und die Aussage "Bei euch gibt es keine Schufa", gehört da sicherlich nicht dazu
Viele Banken ohne Schufa sind auch sehr vorsichtig, ohne Gehaltseingänge für ein paar Monate, gibt es keine Dispos. Kreditkarten werden bei Sparkassen, Volks und Reifeisenbanken meist von einem nationalen Verband verwaltet, der eine Schufaabfrage durchführt bei der Beantragung.
Ohne Schufa ? Kann ich mir kaum vorstellen .... beachtet auch das schon jede Schufa Anfrage euer Ranking nach unten ziehen kann. Darauf sollte man achten wenn man bei einer Bank nach einem Kredit fragt, erstmal Infos und Angebote ohne Schufa erstellen lassen
Das geht wohl nirgends, denn alle Banken machen eine Abfrage bei der Schufa. Du kannst aber bei jeder Bank ein Konto auf Guthabenbasis bekommen, selbst wenn Du eine extrem negative Schufa hast. Alle Banken in Deutschland sind dazu verpflichtet, Dir ein solches Konto anzubieten. Du hast halt keinen Dispo und eventuell keine EC-Karte, aber das Konto kriegst Du.
Es gibt lediglich nur ein seriöses Institut,welches der dt. Bankenaufsicht unterliegt und sich auf dieses Segment spezialisert hat. Dort bekommst für 39,00€ Einrichtungsgebühr und für akzeptabe 10,00 € Kontoführungsgebühr ein vollwertiges Konto geboten incl. Onlinebanking und Mastercard. Außerdem steht Dir ein sehr gut ausgebautes Automatennetz zur Verfügung, Dies ist mit Abstand das attraktivste Angebot in diesem Geschäftsbereich.
Zitat von EngelMarco
Das geht wohl nirgends, denn alle Banken machen eine Abfrage bei der Schufa. Du kannst aber bei jeder Bank ein Konto auf Guthabenbasis bekommen, selbst wenn Du eine extrem negative Schufa hast. Alle Banken in Deutschland sind dazu verpflichtet, Dir ein solches Konto anzubieten. Du hast halt keinen Dispo und eventuell keine EC-Karte, aber das Konto kriegst Du.
Es gibt lediglich nur ein seriöses Institut,welches der dt. Bankenaufsicht unterliegt und sich auf dieses Segment spezialisert hat. Dort bekommst für 39,00€ Einrichtungsgebühr und für akzeptabe 10,00 € Kontoführungsgebühr ein vollwertiges Konto geboten incl. Onlinebanking und Mastercard. Außerdem steht Dir ein sehr gut ausgebautes Automatennetz zur Verfügung, Dies ist mit Abstand das attraktivste Angebot in diesem Geschäftsbereich.
Das stimmt leider nicht.
1. Klar gibt es in Deutschland Banken, die nicht ans Schufa Netz angeschlossen sind. Die sind sogar seriös, wir reden hier von regionalen Sparkasse und Raiffeisenbanken.
2. Es ist ein Irr-Glaube, dass die Bank ein Girokonto geben "MUSS". Davon sind lediglich einige Sparkasse betroffen, aber bei weiten nicht alle.
Du sprichst aber sicherlich den freiwilligen "Selbstverpflicht" an. Leider halten sich viele Banken daran nicht. Außerdem gibt es hunderte Gründe, wieso ein Kunde "unzumutbar" für eine Bank ist, z.B. eine drohende Pfändung und dieser Fall liegt ja meist bei einer schlechten Schufa vor.
Anders sieht es mit der UMWANDLUNG zum P-Konto aus, die MUSS die Bank vornehmen... Ein Anrecht zur Eröffnung eines P-Kontos, hat man allerdings nicht.
Zitat von bananalars01
Wie sieht es denn überhaupt aus wenn jemand sein Girokonto im EU Ausland führen lässt, das kriegt die deutsche Schufa doch gar nicht mit, oder ?
Ist vielleicht auch ne Möglichkeit, zudem haben wir 9 Landesgrenzen.
Mit Internet kann man doch seine Bankgeschäfte bequem über Internet tätigen.
"Noch" nicht. Die jeweiligen Bonitätsauskünfte der verschiedenen EU-Länder wollen in naher Zukunft eine Art Verbund gründen, um innerhalb der EU die Bonität der Kunden bewerten zu können.
Darüber hinaus, sind viele Banken die direkt an der Grenze sind, an die Schufa angebunden... Man müsste also ggf. etwas weiter in das Land rein.
Auch zu beachten ist, dass jedes EU Land andere Regeln hat, in Österreich ist es z.b. recht einfach ohne Wohnsitz ein Girokonto zu erhalten... In Frankreich und Holland hingegen, nahezu unmöglich.
Genau so sieht es mit den Preisen aus, in einigen EU Ländern sind Girokonto richtig teuer und man muss mit 5-10 Euro monatliche Führungsgebühr + jährliche Kartengebühr rechnen.... In anderen wiederum oftmals kostenfrei.
Vielleicht drückt man bei Belgien ein Auge zu? kA
Ich weiß von vielen, dass eine Eröffnung eines Kontos in Holland nie funktioniert hat. Allerdings waren das Leute mit Wohnsitz in Deutschland.
Als ich mal in Venlo war, habe ich aus reiner Interesse auch selber mal nach gefragt, auch da hieß es "nein", bei 3 Banken... Frag mich jetzt aber bitte nicht mehr welche das waren ^.^