Kann sich einer vorstellen, dass ein Land wie die USA oder der EU Pleite
gehen kann? Nein, ich mir nicht. Man kann es drehen und wenden, wie man will man müsste mir bessere Argumente bringen, um mich davon zu überzeugen, dass die Pleiten dieser Kontinente real werden können.
Ich denke, wir werden derart manipuliert, dass wir nicht mehr richtig
selbstständig denken können.
Nun schauen wir uns mal ein wenig um:
Die USA ist nach heutigem Stand nicht mehr wie früher Herr der Lage in der
Welt. Die Weltordnung ist durch Kriege ein wenig aus dem Ruder geraten. Die US-Amerikaner haben sich überall blamiert und den Respekt, den man ihnen bisher erbracht hat, verloren - der Afghanistan- und der Irak-Krieg seien hier als Beispiel erwähnt.
In beiden Ländern wird seit einigen Jahren ein Krieg geführt, der überhaupt
kein Fortschritt gebracht hat, so dass diese Kriege immer noch anhalten
müssen - und das sind nur kleine Länder auf der Weltkarte.
Stellt euch mal vor, was passieren kann, wenn die Chinesen oder die Inder
oder beide zusammen überheblich werden. Dazu kommt, dass die Russen Europa immer mehr von sich abhängig machen, was eigentlich das Gegenteil sein sollte. Diese Länder wurden in der Vergangenheit so stark, dass die Westmächte wie USA mit Europa (NATO) sie nicht mehr kontrollieren können. Was man auch gerne weiterhin tun würde, diese Staaten werden immer mehr unabhängig. Die Weltzuordnung stimmt also nicht mehr, ebenso stimmt das Gleichgewicht nicht mehr.
Was kann man oder was muss man also machen? Ohne dass in der Welt die 3. Weltkrieg ausbricht, um das Gleichgewicht in der Welt wieder in Ordnung zu bringen, haben wir keine anderen Alternativen, als eine Künstliche Krise zu erzeugen, und alle diese Länder mit ins Boot zu nehmen bevor sie noch
mächtiger werden, bis das Gleichgewicht wieder einigermaßen hergestellt ist.
Der immer tiefer fallende Ölpreis verdeutlicht hier für mich, wie
kontrolliert diese Krise geführt wird, sodass nicht viel Schaden entstehen
kann. Man ist also jeder Zeit bereit diese Krise zu stabilisieren.
Die Billiglohnländer sind ein weiteres Thema, auf das man auch ein wenig
eingehen könnte, wenn es um die Stabilität in der Welt geht. Nicht umsonst
versucht das Europa-Parlament in diesen Ländern für ein wenig
Preisstabilität zu sorgen, indem sie versucht, nur Produkte aus den
Ländern importieren, in denen die Menschen für ihre Arbeit auch gut bezahlt
werden.
Finde Deine Ausführungen gut nachvollziehbar. Da ist viel Wahres dran. Besonders bin ich auch der Meinung, dass Amerika durch die endlosen Kriege in Afghanistan und auch durch den Börsenskandal weltweit sehr viel schlechter dasteht als noch vor einigen Jahren. Auch das immer weiter Verschieben der Mächte, wie es z.B. mit Russland gerade passiert machen mir Angst. Wir werden immer mehr von den Russen abhängig. Putin ist sehr geschickt und mit Vorsicht zu geniessen.
Ausserdem denke ich über das Kontrollieren dieser Krisen negativer. Ich denke nicht, dass man sie, wie Du schreibst jeder Zeit die Situationen stabilisieren kann. Dafür ist alles zu komplex und unübersichtlich.
Gerne kannst Du mich da aber vom Gegenteil überzeugen.
Genau darum geht es ja
So sollen wir alle über diese Krise denken.
Das dabei Opfer gebracht werden muss(Beispiel: Bankenpleiten) ist eine Natürliche
Vorgang wenn es um Interessen der Allgemeinheit geht (auch hier könnte man viele Beispiele geben)