Vielleicht hat es der eine oder andere gestern Abend auch gesehen, die Reportage über die Schufa und ähnliche Unternehmen bei ZDFzoom. Mir hat das so die Sprache verschlagen, dass ich hier gerne nochmal einen eigenen Faden dafür öffenen möchte und den Link aus der ZDF-Mediathek einfüge - vielleicht sind ja einige noch interessiert. Kann es nur empfehlen und würde sogar dringend dazu raten, auch wenn hier das Thema "Schufa" schon x-mal diskutiert wurde.
Startseite - ZDF Mediathek
Erst hat es mich wirklich erschrocken und danach fast etwas sauer gemacht, welche Macht rein privatwirtschaftliche Unternehmen hier über absolut unbescholtenen Bürger gegeben wird. Das ist m. E. nach ein völliger Wahnsinn. Wenn ich mir nur mal meine Verwandten- und Freundeskreise anschaue, von denen sich sicher ein großer Teil nicht die geringsten Sorgen um ihre Einträge usw. macht, dann kann mir schon anders werden. Das zeigt für mich einmal mehr, wie wichtig es ist, hellwach und informiert zu bleiben wenn es um das Thema eigene Finanzen im weiteren Sinne geht.