weiss jemand zufällig, ob es erlaubt ist, eine medizinische Leistung durch einen dritten zu verkaufen? Also dass zB ein Arzt A der eine mediz. Leistung L über auch einen Apotheker anbietet, so dass sich der Kunde dann diese Leistung L beim Apotheker kauft (weil veilleicht als Angebot verbilligt), sie aber dann natürlich beim Arzt A bekommt.
Falls ja, gilt dann nach wie vor, dass keine MWSt. zu entrichten ist? Weil für die mediz. Leistung zahlt man keine... nur bezahle ich normaleweise beim Leistungserbringer. Hier ist es so, dass der Kunde bei einer 3. Partei zahlt.
AW: medizinische Leistung ohne MWSt. über 3. Person?
Ich weiß es nicht zu 100%, allerdings ist vermutlich wichtig was auf dem Briefkopf der Rechnung steht. Verkaufe doch einfach Gutscheine oder Rabattkarten?
z.B. 10 € Rabatt für Zahnreinigung bei Arzt XY für 5 Euro. Du selbst musst natürlich die 19% auf die 5 Euro abführen falls du umsatzsteuerpflichtig bist.
AW: medizinische Leistung ohne MWSt. über 3. Person?
Bei Medizinischen sachen würde ich mal richtig vorsichtig sein, in sachen Gewährleistung und Haftung. Der einzigst legale weg ist seine Dienstleistung in einem anderen Land anzubieten.