Hallo,
für meine Altersvorsorge habe ich bis jetzt folgendes unternommen, da es von meinem Arbeitgeber angeboten wird und ich sonst auch nicht weiß, was ich mit der VL anstellen soll.
Ich selber wandel nur den Mindestbetrag um!
Folgender Beitrag hat mich jedoch etwas verunsichert, ob das so richtig ist was ich abgeschlossen habe!?
WorldWideWeb.youtube.com/watch?v=qzCIUDMx7IM
Oder rentiert sich das alles gar nicht?
Was denkt ihr?
"Für Arbeitnehmer des DB-Konzerns, die unter den BasisTV oder den TV DB Projektbau fallen, besteht die Möglichkeit, ihre betriebliche Altersversorgung durch eine monatliche oder jährliche Arbeitgeberleistung zu verbessern.
Wandelt der Arbeitnehmer monatlich mindestens 30 EUR oder jährlich mindestens 360 EUR seines künftigen Entgelts über den DEVK-Pensionsfonds um und nimmt er die vermögenswirksame Leistung nicht in Anspruch, so erhält er stattdessen einen arbeitgeberfinanzierten Beitrag von monatlich 20 EUR bzw. jährlich 240 EUR.
Zusätzlich bekommen die Arbeitnehmer, die unter den Geltungsbereich des KEUTV fallen, für jeden Umwandlungsbetrag aus dem Brutto-Entgelt einen Bonus von 10 Prozent, wenn ihr Jahresentgelt im Vorjahr unterhalb der jeweiligen Beitragsbemessungsgrenze der gesetzlichen Rentenversicherung lag, es sei denn, dass das Jahresentgelt des laufenden Jahres am 01. Januar des laufenden Jahres voraussichtlich aufgrund der tariflichen Eingruppierung sowie weiterer in Monatsbeträgen festgelegter Entgeltbestandteile oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze der gesetzlichen Rentenversicherung liegt.
Bei Anlage der Mindest-Eigenleistung in Verbindung mit dem arbeitgeberfinanzierten Beitrag ergibt sich nachstehende Beispielrechnung:
Entgeltumwandlung (Mindest-Eigenleistung)
30 €
arbeitgeberfinanzierter Beitrag zur betr. Altersversorgung
20 €
10 % Bonus auf die Mindest-Eigenleistung
3 €
insgesamt monatlich
53 €
Die Summe aus Entgeltumwandlung, Arbeitgeberleistung und Bonus darf die Höchstgrenze von 2.856 EUR im Jahr 2014 nicht übersteigen; die Summe ist steuer- und sozialversicherungsfrei."