Ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiter helfen.
Wir sind im März diesen Jahres Eltern geworden und sind nun auf der Suche nach einer Geldanlage für den Kleinen.
1. Wir möchten auf dieses Konto bzw die Anlage monatlich 25€ einzahlen, sodass bis zu seinem 18.Geburtstag ein kleines Sümmchen da drauf ist, was er dann als finanziellen Rückhalt für seinen Start ins Leben hat.
Was könnt ihr denn da empfehlen?
2. Ich war schon bei der Postbank zum Beratungsgespräch, wo mir für den Kleinen eine PB Privat Rente Premium empfohlen worden ist. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Anlage nicht in meinem Interesse ist. Wenn ich das richtig raus lese, muss der Betrag ja bis zur Rente des Kleinen bezahlt werden. Unser Gedanke war aber, ihm später zum Geburtstag ein Konto mit einem hübschen Sümmchen Geld zu schenken. Ausserdem sehe ich gerade, dass angeblich eine Dynamik vereinbart wurdeHabe ich aber nie angegeben. Anscheinend hat mir die Dame dort nicht richtig zu gehört...
3. Was für ein Konto für den Kleinen würdet ihr für Einmalzahlungen empfehlen? Ich meine also für Geldgeschenke. Die müssen ja auch irgendwohin Gibt da vielleicht eine Kombi mit Punkt 1?
Hallo,
wie auch schon in dem anderen Thread vorgeschlagen, ist m.E. der VTB Flex gar nicht mal so schlecht für Ihre Zwecke. 2,5 % Zinsen und sehr flexibel, und nach 4 Jahren könnte man, wenn es anderswo deutlich höherverzinste Sparpläne gibt (wegen zwischenzeitlichem, deutlichem Zinsanstieg), kündigen und den Anbieter wechseln. Es gibt keine Kosten und Gebühren, nicht ganz unwichtig bei kleineren Anlagebeträgen. Einmalige Zuzahlungen sind auch kein Problem.
Alternativ ein ETF-Sparplan mit höheren Renditemöglichkeiten, da gibt es verschiedene, günstige Anbieter (einfach googeln), oder aber bei einem unabhängigen Berater. Hier ist u.U. ein kleines Serviceentgelt fällig, aber dafür hilft / berät er Sie ja auch bei der Auswahl des Fonds. Aber immer auf die Kosten achten, und sich selbst ein bisschen schlau machen (Hier hat sogar Finanztest mal Gutes zu Papier gebracht).
Bausparvertrag sehr ich eher kritisch, die Rendite nach Kosten ist nicht viel besser als beim VTB-Flex, dafür weniger flexibel. Das wäre vielleicht was für 8-12 Jahre aber m.E. nicht für 18 oder mehr.
Ich würde einen ETF-Sparplan empfehlen aber den sollten Sie nicht "blind" beim ersten Anbieter den Sie finden im Internet abschliessen.
"Wartungsärmer" und deutlich einfacher ist der VTB-Sparplan (oder auch bei einer anderen Bank wenn es dort vergleichbare Produkte gibt).
auch in diesem Beitrag hier im Finanz-Forum wurde schon ausführlich darüber diskutiert. Aus den vielen Anregungen muss man am Ende natürlich auch selbst eine Entscheidung treffen. Viel Glück dabei.
So, ich hab jetzt erstmal den VTB Flex eröffnet Jetzt kümmer ich mich erstmal um meine Baustellen und dann geht es hier weiter. Vielen Dank!
So, ein "unabhängiger" Makler wollte uns übrigens eine fondsgebundene RV andrehen, genau wie die Frau bei der PB*kopfschüttel*
So was macht doch keinen Sinn, oder????
So, ich hab jetzt erstmal den VTB Flex eröffnet Jetzt kümmer ich mich erstmal um meine Baustellen und dann geht es hier weiter. Vielen Dank!
So, ein "unabhängiger" Makler wollte uns übrigens eine fondsgebundene RV andrehen, genau wie die Frau bei der PB*kopfschüttel*
So was macht doch keinen Sinn, oder????
Nein, macht es definitiv nicht !
Dreimal dürfen Sie raten warum er diese Ihnen "andrehen" wollte. Weil er damit ca. 400,- bis 600,- Euro verdienen kann.
Genau darum sagt der Begriff "unabhängiger Makler" Nichts aus über die Beratungsqualität