ich bin neu hier und starte gleich mal mit einer Frage.
Mein Vater verkauft seine Eigentumswohnung in der Tschechei und möchte natürlich dann das Geld in Euro in Deutschland verfügbar haben.
Ist es am besten das Geld in der Tschechei in Euro zu wechseln und dann mit nach Hause zu nehmen oder die Kronen hier in Deutschland zu wechseln oder gar mit einer Euro-Überweisung aufs deutsche Konto durchzuführen?
Wir kennen uns damit nicht so aus, daher die Frage.
Ist es am besten das Geld in der Tschechei in Euro zu wechseln und dann mit nach Hause zu nehmen oder die Kronen hier in Deutschland zu wechseln oder gar mit einer Euro-Überweisung aufs deutsche Konto durchzuführen?
Du willst doch nicht mit einem Bargeldköfferchen über die Grenze? Viel zu gefährlich... ( Und was ist wenn es Falschgeld ist? )
Die sollen dir das schön auf dein Konto überweisen, ob es günstiger ist dort ein Konto in der Landeswährung zu eröffnen und es andersweitig umzutauschen oder gleich per SEPA Überweisung, kann ich dir nicht sagen. Aber von Bargeld rate ich ab...
Jede Bank (sowohl in Tschechien, als auch in Deutschland), hat andere Gebühren und Wechselkurse.
Je nach dem wie der Wechselkurs schwankt (ist mir bei T.Kronen nicht bekannt und müsste man beobachten), wäre es evtl. auch interessant, paar Tage / Wochen zu warten und den richtigen Moment abzuwarten.
Darüber hinaus gibt es Plattformen, wo man eine gewisse Währung anbietet und andere, diese zu gewissen Kursen kaufen. Man wechselt da also nicht sein Geld, sondern "tauscht" es mit anderen. - Wenn du da mehr drüber wissen möchtest, schreibe am besten mal den User "NinjaGree" an. Er kennt sich damit aus.
Von diesen Anbietern gibt es viele. Ich mag nach vielem testen Currencyfair am liebsten. Ich arbeite jedoch nicht bei denen und bin daher Leidenschaftslos. www.transferwise.com ist ein anderer populärer Anbieter. Sieht bissl poppiger aus, bietet dafür massiv weniger Optionen und letztlich auch schlechtere Kurse. Muss man halt wissen wie sehr man sich damit auseinandersetzen will.
Die CZ-Krone ist aktuell auf einem jämmerlichen Niveau - lohnt sich wohl eher die Dinger zu behalten, zumal man dort höhere Zinsen bekommt. Aber das ist Spekulation.