Hätte mal eine Frage bezüglich Franchising - so weit ich weiß ist das Konzept ja relativ weit verbreitet in Europa, das heißt es klappt. Ist es denn sinnvoll sich in der Gastronomie mittels Franchising selbständig zu machen?
Ich denk mir halt, dass die Risiken zu scheitern als Franchisenehmer geringer ausfallen als wenn ich denke eine Marktnische gefunden zu haben.
@Roadrunner, haben Sie schon Erfahrungen im Bereich der Gastronomie?
Ich selbst nicht, habe diesen Weg aber auch nicht vor. Die Person, die aber sich erkundigt, arbeitet bereits seit fast 20 Jahren in der Gastronomie!
@verschaukelt: vielen Dank für deinen Link, da sind schon sehr viele Informationen. Ich denk in diesem Fall geht es um die Variante 1 der Franchisingsarten.
Also ich habe z.B. gehört, dass die Franchisenehmer ziemlich viel abdrücken müssen und so gerade mal genug zum Leben haben.
Wo hast du das denn gehört?? Ich weiß auch nicht genau in wieviel Subway da anders arbeitet als McDonalds. Hätte geglaubt, dass die alle sehr ähnlich sind. Sehe da nur auf dem Franchiseportal von Deutschland, dass Subway viel weniger für die Lizenz und Eigenkapital verlangt, vielleicht meinte er/sie das?
Ich denk mir halt, dass die Risiken zu scheitern als Franchisenehmer geringer ausfallen als wenn ich denke eine Marktnische gefunden zu haben.
mir schließt isch gerade der Zusammenhang zwischen dem beiden nicht?!? Ideal wäre doch ein Franchise in einer Marktnische, oder?
Grundsätzlich ist Franchise kein schlechtes Prinzip, allerdings sind die Vorgaben oft ziemlich Knebelverträge (bei McD finanzierst Du damit bspw. den Grund und Boden mit - McD ist nicht umsosnt der größte Immobilieneiner der Welt und besitzt mehr Grund und Boden als dei katholicshe Kirche! McD Hauptgewerbe ich NICHT die Gastronomie, wie oft irrtümlilch geglaubt wird, sondern der Immobilienerwerb!). Davon abgesehen benötigst Du oft ein ordentliches Startkapital (bei McD etwa 1,5 Mio.), eine entsprechende Bonität, Qualifikation (BWL) und mußt Dich auch noch gegen andere Bewerber durchsetzen.
Eine preiswertere Version von Franchise ist übrigens das Network Mmarketing - hier kann man schon mit sehr geringem Startkapital (0 bis wenige hundert teuros) und Knowhow starten und daher auch deutlich shcneller in die Gewinnzone rutschen. NM ist quasi das Franchise des kleinen Mannes