Hey
bin neu hier und aus Österreich, hab mich hier angemeldet weil ich eine Frage zur Selbstversicherung in Deutschland habe - gibt es sowas ?? Wenn ja, wird dieser Betrag je nach Einkommen angepasst? Gibt es eine Herabsetzung, wenn man weniger Einkommen hat oder wie funktioniert das in Deutschland?
Wenn ich das auf die Schnelle richtig gegoogelt habe, dann scheint die österreichische Selbstversicherung ähnlich zu sein, wie in Deutschland die Private Krankenversicherung. Bei dieser bemessen sich die Beiträge nicht nach dem Einkommen, sondern in der Hauptsache nach den Leistungen, die man dort versichert.
Allerdings ist ein Wechsel dorthin auch an Voraussetzungen gekoppelt.
Danke für die Info - heißt das, dass ich z.B. für Zahnmedizin mich extra versichere und für Allgemein oder einfach, dass ich einen gewissen Selbsterhalt habe je nachdem welche Leistung ich in Anspruch nehme?
Es gibt eine private Krankenversicherung - viele Anbieter.
Je nach dem was man für Wünsche und Geld hat kann man sich ähnlich der gesetzlichen Absicherung hier in Deutschland( medizinisch notwendiges, einfache Art für ambulant, stationär und Zahnersatz- alle Sonderwünsche dann selbst zahlen) versichern oder auch besser. Bis hin zu Chefarztbehandlung, Einbettzimmer im stationären Bereich , keinerlei Einschränkungen im ambulanten Bereich und 90 % Zahnersatzleistungen inklusive 100% Laborkosten hierfür.
Der Beitrag ist an das Alter und den Gesundheitszustand gekoppelt.
Verdient man weniger gibt es leider keine Ermäßigung.
Einen Teil seines Beitrages erhält man nach Leistungsfreiem Jahr zurück. Alternativ kann man sich auch einen geringeren Beitrag erkaufen indem man einen Selbstbehalt vereinbart. 600 Euro Selbstbehalt ergeben in der Regel 50 Euro weniger Beitrag an die Versicherung z.B.
Eventuell ist für Sie auch eine freiwillige Versicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung möglich - hier ist das Einkommen relevant. Das kann günstiger für Sie sein, aber auch erheblich teurer. Je nach Einkommen.