Hallo Zusammen,
Nach etlichen Tagen hin und her gegoogle, Anrufen, Informationen usw. bin ich leider in meinem Fall noch kein Stück weiter gekommen und hoffe, dass mir in diesem Forum vielleicht geholfen werden kann.
Es dreht sich nämlich um folgenden Fall:
Meine Lebensgefährtin und ich wohnen derzeit in einer Mietswohnung. Aufgrund des Zuzuges der Tochter des Vermieter (Vermieter + Tochter + 2 andere Partein wohnen alle auf dem selben Grundstück in 2 Häusern) hat sich das Umfeld besonders wegen der Lautstärke ziemlich verschlechtert, sodass meine Lebensgefährtin und ich beschlossen haben, uns nach einem Haus umzuschauen.
Jetzt hätten wir von einem Bekannten ein richtig schönes und gepflegtes Haus was wir kaufen können. Der Kaufpreis wäre 150.000€ + Notar und Grundbucheintragskosten, keine Maklerkosten.
In dem Haus müsste allerdings die Heizung getauscht werden. Derzeit ist eine Ölheizung Bj. 1991 drin, wir würden gerne auf Pellets umstellen. Kosten dafür ca. 15.000€.
Ebenso müsste die Küche und zumindest ein Badezimmer auf den neusten Stand gebracht bzw. renoviert werden.
Also alles in allem würden wir auf eine Gesamtsumme von ungefähr 200.000 bis 220.000€ kommen.
Wir haben derzeit jedoch kein Eigenkapital. Der Umzug in die neue Wohnung ist auch erst 1 Jahr her und hat viele Reserven gefressen.
Zudem müsste die Finanzierung komplett auf meine Lebengefährtin laufen, da ich mich blöderweise noch in der Wohlverhaltensphase einer Insolvenz befinde.
Das Einkommen der Lebensgefährtin beläuft sich auf 1.800€ netto.
Über Ihren Gewerbeschein wegen nebentätiger Selbstständigkeit würde ich ab nächsten Monat 1.000€ zahlen, sodass Ihr anrechenbares Einkommen auf 2.800€ wachsen würde.
Leider haben wir bis jetzt nur die Mitteilung erhalten, dass die Finanzierung des Kaufpreises des Hauses + die Notar und Grunderwerbssteuer machbar ist. Dann bleibt allerdings nichts für die Renovierung übrig, wobei zumindest die Heizung gemacht werden muss.
Aus diesem Grund würde ich mich sehr freuen, wenn es hier Jemanden gibt, der mir Tipps, wenn nicht sogar Ansprechpartner nennen kann, der uns bei der Finanzierung der Gesamtsumme von 200.000 bis 220.000€ helfen kann.
Gruß
Rene