Änderung der Konditionen bei Darlehenszusage der Commerzbank
Moin,
wir tätigen gerade eine Anschlussfinanzierung.
Die Interhyp hat uns ein Darlehen bei der Commerzbank vermittelt.
Die Konditionen waren gut.
Die Commerzbank schickte uns einen Darlehensantrag mit den passenden Zinssätzen.
Im Kleingedruckten fanden wir jedoch, dass uns Bereitstellungszinsen für 5 Monate berechnet werden sollten.
Nach telefonischer Absprache mit Interhyp und Commerzbank sollte dies noch geändert werden.
Wir sollten neue Anträge mit den angepassten Konditionen erhalten.
Zu Terminwahrung die aktuellen Exemplare händisch anpassen und unterschrieben zusenden.
Nun erhielten wir eine Darlehenszusage der Commerzbank.
Die Bereitstellungszins freie Zeit wurde angepasst.
Nun der Hammer.
Der Zinssatz in der Darlehenszusage ist um 0,7% ( Nullkommasieben! ) höher als in dem von uns unterschriebenen Schriftstück.
Das sind mal so eben um 25% angepasste Konditionen.
Die Monatsbelastung steigt um 65€. Über die Laufzeit sollen wir mal so eben 8000€ mehr bezahlen.
Das Ganze ohne Hinweis auf geänderte Konditionen.
Man hat einfach das Konditionsdeckblatt ausgetauscht, unsere Unterschrift dahinter geheftet. Fertig.
Dürfen Banken so etwas machen?
Vorsorglich Zwecks Fristwahrung haben wir den Vertrag widerrufen.
Damit uns nacher Niemand sagt ihr könnt doch lesen.
Unser Vertrauen in das Geschäftsgebahren der Commerzbank ist im Moment nachhaltig erschüttert.
Gibt es aktuell ähnliche Fälle? Wie sollte man reagieren?
AW: Änderung der Konditionen bei Darlehenszusage der Commerzbank
Zitat von noelmaxim
Ok, aber ich verstehe das immer noch nicht ganz genau vom Ablauf her. Was für eine Darlehenszusage wurde widerrufen? Sie bekommen doch Darlehensverträge von der CoBa zum unterzeichnen, wenn sie diese nicht unterzeichnen - was sie nicht gedurft hätten da die Bedingungen nicht passten - brauchen sie auch nichts widerrufen und eine Beantragung müssen sie lediglich zurück ziehen.
Wie hoch ist die Tilgung bei dem Darlehen über 100.000 Euro ? Zinsfestschreibung 10 Jahre?
Wie hoch ist die Zins-, und Tilgungsbelastung aus beiden Darlehen zusammen ?
Noch mal. Wir haben 50k für 1,75 eff bei 11,irgendwas Anfangstilgung interschrieben.
Nach 8 jahren bezahlt.
100k bei 2,0irgendwas eff bei 6,irgendwas Anfangstilgung.
Nach 8 jahren legen wir die wegfallende Rate beiseite.
Bei Ablauf nach 10 Jahren bleiben irgendwas um 45k Restschuld.
Ich habe die genauen Daten gerade nicht zur Hand da ich unterwegs bin.
Die Darlehensverträge haben wir zu diesen Bedingungen unterschrieben mit der Aussage der Bezi wird geändert und fertig.
Nun kam die Darlehenszusage mit komplett anderen Bedingungen.
Die Seite mit den Konditionen einfach ausgetauscht.
Die Seite mit unserer Unterschrift einfach dahinter gehängt.
Neu gesiegelt. Fertig.
Ich habe mehr und mehr das Gefühl ein solches Verhalten will hier Niemand glauben.
Ich habe meine Kopie des Darlehensantrages daheim liegen.
Und die Kopie der Darlehenszusage die nun differiert.
Zwecks Beweissicherung sende ich diese nun auch nicht zurück,
da ich im Moment auch einen Rechtsstreit befürchte falls
die Coba der Meinung sein sollte die Widerrufsfrist wäre abgelaufen.
Widerrufen haben wir vorsorglich ob ablaufender Frist den gesamten Vorgang.
Mit Hinweis wenn es sich um einen Irrtum handelt möge man uns eine berichtigte Zusage schicken.
@Joshy
Hier glaube ich liegt der Kern des Missverständnisses.
Sie schreiben:
"Die Darlehensverträge haben wir zu den Bedingungen unterschrieben"
Eine Zeile darunter
"Dann kam die Darlehenszusage mit anderen Bedingungen"
Ich interpretiere, dass Sie zuerst gemeint keinen Darlehensvertrag unterschrieben haben sondern einen Konditionsantrag und Finanzierungsantrag.
Das wäre ein Fall für das Bafin wenn Sie bei einer Bank - kein Vermittler - einen verbindlichen Darlehensvertrag unterschreiben und dieser dann als Kopie für Ihre Unterlagen später in der Post anderst hinsichtlich Konditionen aussieht.
Dann war das erstgemeinte wirklich kein Darlehensvertrag.
Können Sie sich noch erinnern wieviele Seiten der Ihrer Meinung nach Darlehensvertrag zuerst hatte? Waren Darlehensbedingungen daran geknüpft?
Ich glaube nicht dass die Coba die Seiten austauscht und neu siegelt und Ihre Unterschrift darunter tackert.
Nun kann man nur bewerten was man genau vor sich sieht. Wäre sinnvoll wenn Sie alles per Email nachvollziehbar versenden zur Ansicht mailen könnten.
Mit Unterzeichnung der Darlehensverträge muss bei der CoBa nicht die Widerrufsfrist beginnen, eher wahrscheinlich dass sie später beginnt, nähmlich mit Erhalt der Darlehenszusage bzw. Bestätigung. Grund kann sein, dass zum Zeitpunkt der Erstellung der Darlehensverträge noch keine endgültige Zusage vorlag, sprich erst mit Unterzeichnung durch sie endgültig geprüft wird. Das kommt dann einem Antrag gleich, sprich es wird nach Antragsverfahren gehandelt.
Fakt ist aber sie haben eine Widerrufsklausel unterzeichnet und da ist die Widrrufsfrist genau beschrieben. Ich vermute dass die Widerrufsfrist mit der von ihnen beschriebenen Zusage begonnen hat.
Ist aber schon ein Ding wenn man da einfach Seiten austauscht und ich will das auch nicht grundsätzlich in Frage stellen, möglich ist diese Vorgehensweise schon, wenn aber auch nicht alltäglich und auch nicht gängige Praxis der Commerzbank, eigentlich keiner Bank.
Naja nun, dafür haben sie ja die Widerrufsfrist und sie haben ja widerrufen, Commerzbank und Interhyp sind somit ja nicht mehr die Partner ihres Vertrauens.
@Bankkaufmann
JoshyJS beschreibt doch dass er Darlehensverträge der CoBa unterzeichnet hat, denke schon er weiß was ein Darlehensvertrag der CoBa und eine Konditionsreservierung der Interhyp ist.
Ist doch auch üblich geworden bei der CoBa, Darlehensverträge vom Kunden unterzeichnen lassen, dann prüft die CoBa und händigt dem Kunden durch die Bank gegengezeichneten Verträge aus. Der Bankberater der CoBa vor Ort kann doch gar nicht mehr alle Fälle zusagen, immer mehr Fälle - aus den unterschiedlichsten Gründen - müssen doch in der jeweils zuständigen Hauptzentrale (bei uns in Niedersachsen Hamburg) zugesagt werden. Immer mehr Fälle geraten aus dem Kompetenzbereich der Filiale bzw. des Beraters.
Das natürlich so ein Ding passiert, so es denn dann so auch war, ist schon ungeuerlich, gehört natürlich entsprechend bei den Ordnunsghütern angezeigt.
Möglicherweise hat die Interhyp ihre Finger in Person des Beraters im Spiel denn denkbar wäre - so ist auch die übliche Verfahrensweise - dass die CoBa die Änderung mit der Interhyp abgesprochen hat, dieser wiederum das mit dem Kunden nicht oder nur ungenügend kommuniziert hat und das dann seinen Lauf nehmen sollte, sprich Kunde merkt das nicht und nimmt das Angebot mit Verstreichen der Frist an bzw. liest die bestätigung und die tatsächlichen Bedingungen nicht gegen. Aber auch das ist nicht gängige Arbeitsweise der Interhyp, alles reine Spekulation, klären tut der Kunde das ganz alleine, in dem er nicht unterzeichnet oder wie in diesem Fall das Bestätigte widerruft.
Entscheidend ist jetzt dass die Bedingungen die anders sind als abgesprochen nicht zum Tragen kommen, der Kunde darauf nicht sitzen bleibt und ein neues Angebot - von anderen Partner des Vertrauens - bekommt. Im Nachgang gilt es dann natürlich im Interesse aller aufzuklären, wer da möglicherweise mit falschen Karten gespielt hat, denn das geht ja nun so wirklich nicht, sollte es sich so zugetragen haben, wie wir es JoshyJS erst Mal glauben müssen.
Söööö....
Gestern kam per mail ein neuer Vertrag, alte Konditionen, Bezi bis 31.12. frei.
Was wir eh nicht brauchen da zum 30.9. abgelöst wird.
Dafür haben wir jetzt wieder nicht angepasste Baufibedingungen bei denen
wir unterschreiben sollen ein etwaiges Wertgutachten zu bezahlen welches dann
Eigentum der Bank werden soll.
Das hatten wir bereits umverhandelt, dass so etwas für uns kostenfrei bleibt.
Es ist nicht einfach mit den Verträgen. Irgendwas ist immer.
Wir habe das jetzt so mit Hinweis auf den Erstvertrag unterschrieben.
Somit dieser Klausel widersprochen. Falls das noch Ärger gibt gebe ich das
an meine Rechtschutzversicherung. Ansonsten sieht es jetzt wieder gut aus.
Diese Wertgutachtenklausel die die Coba da in den Bedingungen hat
schlägt auch dem Fass den Boden aus.
Man bekommt gute Bedingungen, soll aber nebenbei ein Wertgutachten bezahlen
welches dann Eigentum der Bank ist.
Was das kosten soll steht nirgendwo.
Auf Nachfrage kommt da eine Info, dass das schon mal 1000 € sein können.
Ausserdem soll man unterschreiben, das Innenfotos gemacht werden dürfen.
So etwas geht uns zu weit in die Privatsphäre.
Ein leeres Haus kann man so behandeln.
Von einem bewohnten werden ganz sicher keine Fotos der Privaträume gemacht.
Draussen kann jeder Fotos machen, nichts dagegen.
Besichtigen ist auch drin aber es geht mir niemand mit Bildern hausiern.
Unglaublich so etwas.
Wenn mich jemand als Kunde haben möchte und am Wert meiner Immo zweifelt
oder wissen will was er sich im Elendsfall einverleibt soll er es schätzen lassen.
Warum auch nicht. Dann muss er diese Schätzung jedoch auch selbst bezahlen.
Wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe, fahre zum Gutachter und lass ihn checken
kann ich auch schwerlich zum Verkäufer gehen und sagen gib mir Geld dafür.
Und falls das irgendwie doch vereinbart wird muss die Ware die ich als Verkäufer
bezahle auch mein Eigentum sein. Nicht das des Käufers.
Er kann gerne eine Kopie davon bekommen.
Das Gutachten gehört jedoch dem der es bezahlt.
Ich würde auch gerne mal hinter die Kulisse sehen und schauen wem denn die
Firma gehört die dieses Wertgutachten erstellen soll.
Letztendlich läuft die Story darauf hinaus, dass jemand im Büro bei Ausstellung
Der Darlehenszusage einen Fehler machte. So wird es jedenfalls erklärt.
Ein fader Beigeschmack bleibt.
Schaun wir mal ob es noch weitere Komplikationen gibt.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
noelmaxim
Erfahrener Benutzer
07.03.2010
13.298
1
noelmaxim
Title
Erfahrener Benutzer
seit
07.03.2010
Danke
1028
1
Ich kann absolut nicht mehr nachvollziehen, warum sie sich das alles noch geben. Seien sie mir nicht böse, aber ich habe das Gefühl sie wünschen solch einen Stress und letzten Endes setzen sie dich diesem auch selber aus.
Die Konditionen die ihnen die Commerzbank bietet, bieten ihnen andere Banken auch, es erschließt sich mir überhaupt nicht, warum sie weiter an einem Vertragsverhältnis festhalten. Fehler können passieren, aber solch gravierende (anheften von falschen Konditionen oder Teilen des Vertrages) gleich zu Beginn des Vertragsverhältnisses? Sprechen sie da nichts persönlich ab, so dass beide die gleiche Sprache sprechen und sich das in einem einvernehmlichen Vertragswerk wieder finden lässt?
Haben sie das nötig? Ist ihnen das nicht langsam zu wider und wenn ja, warum setzen sie sich dem weiter aus?
Warum soll es keine Innenfotos geben können? Ich glaube Sie missverstehen hier etwas.
Das mit der Streichung der Klausel, da bin ich gespannt. Denn dies ist nach dem Verbraucherschutzgesetz ein schwebender Vertrag. Somit aus Ihrer Sicht nicht rechtsverbindlich zustandegekommen. Sondern erst wenn die Bank hier mit dem Verzicht auf das Wertgutachten mitspielt. Wenn nicht, dann haben Sie noch gar nichts.
Frage: Wie kommunizieren Sie denn mit der Coba? Über Vermittler oder direkt?
Natürlich geht mir das auf die Nerven.Und ich hätte am liebsten einfach vernünftige Bedingungen zu bekommen und nich immer
wieder irgendwelche Fallstricke in den Verträgen zu finden.
Wir besitzen insgesamt drei Immobilien. Dieses ist die erste die wir verlängern.
Im Laufe unseres Lebens haben wir gelernt AGBs, Verträge und Kleingedrucktes
sehr genau zu lesen, zu bewerten und wenn notwendig anpassen zu lassen.
Uns platzt einfach der Kragen wenn man auf der einen Seite ein gutes Angebot bekommt
dann im Kleingedruckten Kostenfallen findet auf die man nicht hingewiesen wird.
In den USA habe ich bemerken müssen, dass es Volkssport der Verkäufer ist
durch Verschweigen oder nicht ausdrücklich Hinweisen auf Bedingungen dem
Kunden den einen oder anderen Dollar aus der Tasche zu ziehen.
In den letzten 10-15 Jahren scheint das auch in Deutschland normal zu werden.
Warum wir noch weiter machen? Weil bislang die Coba die besten Konditionen anbot.
Bislang gab es bei jeder Finanzierung Ungereimtheiten.
Mal fehlt jenes Papier, mal Dieses, mal braucht man plötzlich zusätzlich Folgendes.
Oder nach Besprechung der Bedingungen "Jetzt müssen Sie nur nur noch die Restschuldversicherung abschliessen und..."
Ja geht es noch? Haben wir alles schon mit gemacht.
Wir glauben einfach nicht mehr daran, dass es einfache Finanzierungen zu besten
Bedingungen gibt bei denen man nicht irgend etwas im Kleingedruckten findet.
Des Weiteren arbeiten wir an der Sache nun seit Mitte April. Gut zwei Monate.
Das ganze zu cancellen und neu auf zu ziehen wird garantiert wieder so lange brauchen.
Und irgendwann will man mal einen Strich unter die Angelegenheit haben.
Natürlich könnte man jetzt Aufgrund des wieder herunter gesetzten Lombardsatzes
zum nächsten Finanzierungsmakler gehen und etwas neues aushandeln.
Ein Arbeitskollege hat z.B. 1,59% bei 7 Jahren für 250k zugesagt bekommen.
Ich bin mir sicher die 1,89 eff. heute auch noch verbessert zu bekommen.
Dann muss man sich die Fallstricke auch wieder neu ansehen.
Gebühr hier, Gebühr da, Kosten für..., Entgeld für..., Provision, etcpp.
Und dann schaut man ob es wirklich günstiger ist. Oft zweifelhaft.
Uns ich für meinen Teil stehe zu meinem Wort. Zusage ist Zusage.
Und wenn ein Anderer seine Zusage verbiegt frage ich erst einmal was da los ist.
Deshalb fragte ich hier ob es ähnliche Erfahrungen gibt.
Unser jetziges Angebot bleibt bis auf die Zinsen komplett kostenfrei.
So haben wir es ausgehandelt.
Schaun wir ob es so bleibt. Wenn nicht: bis Ende September ist es noch lang.
Im Notfall zahle ich bar zurück. Auch das wäre möglich.
@Bankkaufmann
Es sind inzwischen alle im Boot.
Vermittler, Coba Filiale sowie die Abteilung die die Finanzierungen macht.
Und der Fehler ist bei der Coba passiert.
Vielleicht haben einfach zu viele Stellen ihren Senf dazu zu geben.
Die Anpassung der Baufibedingungen hat sie Coba für unseren Einzelfall bereits unterschrieben.Innenfotos gehen zu tief in mein Privatleben.
Wenn andere Leute so etwas akzeptieren ist es ihr Bier.
Mir schaut niemand ins Schlafzimmer.
Inzwischen haben wir auch hier eine angepasste Version bei der auf Innenfotos verzichtet wird.
Ich glaube durchaus, dass ich das habe.
Wir haben auch jedweder Datenspeicherung und Bewerbung widersprochen.
Diese Datensammelwut machen wir nicht mit.
Wir haben auch kein Facebook, Twitter und wie das ganze Zeug auch heisst.
Telefonnummern sind auch in keinem Buch zu finden.
Wir legen höchsten Wert auf Privatleben.
Ok, aber - ich meine das nicht böse - es liest sich bei ihnen eher so als wäre die CoBa zu blöd und hinter Grundsätzlichkeiten steckt ne Tücke oder ein Versuch sie betuppen zu wollen, überall steckt sozusagen der Kostenteufel.
Gebühren im Übrigen haben sie bei keiner in Frage kommender Bank, Provisionen (die ihre absolute Berechtigung haben müssen) zahlt die Bank in der Regel aus der Zinsmarge die geringer sein kann, da das Geschäft schrankfertig eingereicht wird. Auch halte ich ihr Konstrukt (8 Jahre Volltilger und 10 Jahre ) für unnötig um den Mischzins zu erreichen (dieser relativiert sich wegen der 8 Jahreskondition) und wirtschaftlich macht es eher keinen Sinn den günstigeren Zins höher zu tilgen als den teureren.
O.K. Sie scheine ja Koriphae zu sein.Dass wirtschaftlich jeder kleinere Zins besser ist ist mir klar.
Jedoch war bei dem Angebot nur so das Beste zu erreichen.
Was bieten Sie denn an bei einem Wert von 300k, 150k Darlehen,
10J Festzins, 1050€ Monatsrate?
Nach der Geschichte sieht wirklich so aus als weis da Einer nich was der Andere tut.
Und ich habe den ganzen Zirkus mit versteckten Kosten im Kleingedruckten erlebt.
Nicht nur ein Mal. Nicht nur bei der Coba.
Ich lasse mich ungern veralbern.
@Joshy, man kann hier ohne Schufaabfrage nur eine Kondition errechnen die wirklich annähernd dem entspricht was dann unter dem Strich herauskommt.
Es gibt aber auch Banken mit Tableauzinsen wo die Zinsen fest sind und diese garantiert sind - bei sauberer Schufa -. So tief wie Sie schon in dem Fall stecken kann man wirklich nur argumentieren wenn man einen vollständigen Fall mit allen Unterlagen prüfen kann.
Spannend, dass ich genau solche Antworten erwartet habe.
Jemand kann zuächst einschätzen, dass das Darlehen so überhaupt keinen Sinn macht.
Einige Antworten vorher wurde der geringe Zinssatz gar als unrealistisch eingestuft.
Fragt man dann nach Konditionen kommt eine Antwort, dass ohne weitere Daten
eine Einschätzung überhaupt nicht machbar ist. Ja wat denn nu?
Sorry, hier antworten im Moment nur Leute die Kredite verkaufen.
Ich hatte Antworten von ebenfalls gebeutelten Individuen erwartet.
Wenn es die nicht gibt bin ich ein Einzelfall.
Was dann auch gut ist da es darauf hin deutet, dass hier einfach nur jemand
gepennt hat und uns nicht veräppeln wollte.
Und die Aussage "Gebühren gibt es nicht" stimmt so auch nicht.
Ich habe hier die Coba Bedingungen liegen nach denen die Bank
bis zu 5 verschiedene Gelder vom Kunden verlangen kann.
2 Davon nenne sich Gebühren, andere Prämie oder auch Provision.
Wie das Kind genannt wird ist mir letztendlich egal.
Mich stört wenn einerseits mit Konditionen gelockt und durch die Hintertür Geld verlangt wird.
Hier antworten leute die seit vielen Jahren keine Baufinanzierungen verkaufen sondern vermitteln und aufschlussreich beraten.
Mir scheint es so, dass Sie nur das suchen weswegen Sie dann bei einem Bankpartner kein Darlehen in Anspruch nehmen können.
Selbstverständlich kann bei Tageszinsbanken im Vorfeld NIEMAND Ihnen 100% versichern dass Sie den Zins auch 100% erhalten.
Denn wenn Ihre Schufahistorie nicht gut ist würden Sie automatisch einen Zinsaufschlag erhalten.
Unter dem Strich ist es aber - wie schon beschrieben so-: Nur eine Bank kann einen verbindlichen Darlehensvertrag erstellen. Sie können diesen dann annehmen oder auch nicht.
Zitat von Bankkaufmann
Mir scheint es so, dass Sie nur das suchen weswegen Sie dann bei einem Bankpartner kein Darlehen in Anspruch nehmen können.
Tschuldigung, den Satz verstehe ich nicht. Weder inhaltlich noch grammatisch.
Ich suchte nach Informationen die darauf hindeuten, dass hier etwas nicht seriös läuft.
Dass das Kind in meinem Fall in den Brunnen gefallen ist steht außer Frage.
Frage war ob das ein Einzelfall oder gängige Praxis der Bank ist.
Es scheint so, dass es ein Einzelfall ist.
Daher kann ich auch gut damit leben an der Stelle weiter zu verhandeln.
Und den Strick wieder gerade zu ziehen.
Wäre hier heraus gekommen "Das kenne ich... Hatte ich auch... Nix neues..."
hätte ich schon bei einem anderen Anbieter an die Türe geklopft.
Wie damals versprochen nun Rückmeldung zu dem Vorgang.
Letztendlich haben wir die anfangs versprochenen Konditionen bekommen.
Auch wenn das hier im Forum als unrealistisch bezweifelt wurde.
Natürlich ist auch wieder einiges schief gelaufen.
Thema Zinshöhe: erledigt wie im Angebot
Thema Bezi: erledigt, es waren keine zu zahlen
Thema Wertgutachen: erledigt, wollte von uns keiner mehr haben
Thema Innenfotos: erledig, es war niemand da
Was noch für Verwirrung sorgt war die Forderung der Bank per Überweisung zu zahlen.
War uns neu, bislang laufen alle Immokredite per Lastschrift.
Also haben wir Überweisungen angelegt.
Als der Kredit abgelöst wurde flatterte plötzlich ein SEPA Mandat ins Haus mit Bitte zu unterschreiben.
Kein Thema. Überweisungen wieder gecancelled, SEPA unterschrieben.
Ende des Monats die erste Abbuchung. Und wieder is was falsch...
Der eine Kredit wird richtig abgebucht.
Bei dem Anderen wurden nur Zinsen eingezogen.
Ich kann mich jedoch nicht erinnern einen tilgungsfreien Kredit abgeschlossen zu haben.
Man prüft zur Zeit warum die Tilgung nicht eingezogen wurde.
Ich gehe davon aus, dass da wieder jemand einen Haken in einer Maske vergessen hat.
Das wird sich sicher noch klären.
Ich würde beim nächsten Mal ob der Konditionen wieder so abschließen.
Den Ärger würde ich mir jedoch gerne ersparen.