Was haltet ihr denn von den verschiedenen Kredit-Vergleichsseiten, die es so im Internet gibt? Da werden ja nomalerweise Standardkonditionen vergleichen, man kann sich die Raten für verschiedene Höhen und Laufzeiten ausrechnen, sieht welche Banken günstigere Zinssätze haben, etc. Prinzipiell ja nicht schlecht.
Aber: wenn ich jetzt ein konkretes Anliegen habe und weiß, ich brauch zb für mein Unternehmen einen Kredit in der Höhe xy - ist es da nicht letztlich trotzdem besser, ich geh direkt zu verschiedenen Banken wo ich mir ein für diesen Zweck passendes Angebot machen lassen kann, vielleicht noch über die Konditionen verhandeln kann, gleich sehen kann, ob sie einen Verhandlungsspielraum haben, etc.? Klar - ist mehr Arbeit, aber wenns was bringt ...
Was glaubt ihr, was da der bessere Weg ist?
Bei einem Ratenkredit verläuft alles standardisiert. Da ist kein Spielraum für Zinsverhandlungen.
Holen Sie sich doch einfach verschiedene Angebote ein.
Jedoch nur Angebote über die Konditionen, keine verbindlichen Ratenkreditverträge.
Hasllo,
ein Konditionsvergleich ist sicherlich sinnvoll, da jede Bank unterschiedliche Kalkulationen anstellt.
Bei Ratenkrediten gibt es meist Standard-Konditionen und -abläufe.
Allerdings sind alle Angebote bonitätsbezogen, d.h. erst nach eingehender Prüfung anhand der einzureichenden Unterlagen wird das entsprechende Darlehen ausgezahlt.
Hinsichtlich der Anfragen sollte man vorsichtig sein, da zu viele Kreditanfragen in der Schufa negativen Einfluss haben und auch zu Ablehnungen bei weiteren Anfragen führen.
Man unterscheidet daher in Konditionsanfragen, die schufaneutral gehalten sind und direkten Kreditanfragen, die entsprechende Auswikungen haben. Also immer nachfragen, welche Meldung an die Schufa geht.
Noch ein Hinweis.
Es gibt Banken die feste Konditonen anbieten die sicher sind auch ohne Schufaabfrage und dann bonitätsmässige und schufamässige abhängige Konditionen.
Noch ein Hinweis.
Es gibt Banken die feste Konditonen anbieten die sicher sind auch ohne Schufaabfrage und dann bonitätsmässige und schufamässige abhängige Konditionen.
Welche Banken bieten feste Konditionen ohne vorherige Schufaprüfung ab?
Ja, dass es einen Unterschied zwischen Kredit- und Konditionsanfragen gibt, stimmt natürlich. Da ists dann natürlich wieder egal, ob man online vergleicht oder direkt bei der Bank nachfragt.
Aber dass es auch Banken gibt, die Kredite ganz ohne Schufaabfrage gibt, hätte ich auch nicht gedacht. Müsste ich fast mal schauen, ob es das hier in Österreich auch gibt, einfach interessehalber.
Alle Banken werden vor der Auszahlung des Darlehens eine Bonitätsprüfung durchführen, die fast immer auch eine Schufa-Abfrage beinhaltet.
Bei der Darlehensanfrage liegen jedoch noch keine Unterlagen des Kunden vor. Daher wird oft eine online-Abfrage automatisch bei der Schufa eingeholt, um diesen Punkt bonitätsmäßig abgearbeitet zu haben. Einige Banken machen nur eine B-Abfrage, suchen also vorab nur nach negativen Meldungen. So können ggfs. Vorabgenehmigungen zustande kommen.
Einige Banken ziehen es vor, zunächst ein Angebot ohne große Prüfung zu plazieren und ggfs. später abzulehen, wenn die Bonitätskriterien bei der Unterlageneinreichung nicht erfüllt werden.
Auch bei den Voranfragen ist es eine Kostenfrage, für welche Menge an Anfragen für Schufaauskünfte Gebühren gezahlt werden und wieviele Anfragen kommen später effektiv ins Haus.
Auch bei den Voranfragen ist es eine Kostenfrage, für welche Menge an Anfragen für Schufaauskünfte Gebühren gezahlt werden und wieviele Anfragen kommen später effektiv ins Haus.
@Kassfinanz, kannst Du dem Forenstarter den Satz etwas erläutern oder aufdröseln?
Allgemein find ich Vergleichsplattformen nicht schlecht, also mache das ja auch bevor ich mir Technik kaufe oder selbst um Kontaktlinsen zu vergleichen mache ich das. Aber Kredite denke ich nicht, dass die Zahlen bei jedem individuellen Angebot 100%ig so stimmen. Man bekommt eventuell aber ein Gefühl dafür welche Bank da für einen bessere Konditionen hat - könnte ich mir denken.
Was ich schon sinnvoll find ist so was wie Finpoint. Das ist einfach nur eine Plattform, die den Kontakt zwischen Unternehmen und Bank herstellen kann. Denke mir, dass wenn du da dein Vorhaben bzw. das, wofür du einen Kredit brauchst, richtig inserierst, kannst du eventuell Kontakte bekommen, die du sonst nicht bekommen hättest und sparst dir das Suchen.
@Kassfinanz, kannst Du dem Forenstarter den Satz etwas erläutern oder aufdröseln?
Ja, das wär sehr nett Meinst du mit Voranfragen bereits die Kreditanfrage oder auch schon reine Konditionsanfragen?
@Roadrunner: Also ein Vorhaben, wofür ich einen Kredit brauche, würde ich auch nicht unbedingt wo öffentlich inserieren wollen, da gehts ja doch um recht sensible Dinge…
Manche Module machen nur eine Anfrage, also ob es machbar ist.
Abschließend dann kann der Kreditnehmer wählen ob er eine verbindliche Ratenkreditprüfung möchte.
Möchte er das, dann wird gleich online mit Machbarkeit und Schufa geprüft. Bei Erfolg gibt es dann die Ratenkreditverträge gleich per Email zugesandt.
Dann gibt es aber Bankpartner die erst die Schufa prüfen wenn bankseitig alle relevanten Unterlagen vorliegen.
Ganz einfacher Ablauf sollte hier beachtet werden:
Zuerst eine Anfrage bei einem Kreditvergleich machen... Dort werden bezüglich Schufa nur Konditionsabfragen gemacht, welche sich nicht Negativ auf dein Scoring auswirken.
Hast du dann das richtige bzw. günstigste Angebot gefunden schließe einfach ab. Bei der zweiten Bonitätsprüfung sollte so erneut das erste Scoring zustande kommen.
So hast hast du den günstigsten Kredit gefunden, ohne langes Suchen und ohne, für jede Anfrage bei einer Bank, im Schufa-Score zu sinken.
Ja, im Prinzip reicht ein Vergleichsportal für Ratenkredite. Es wäre nicht klug bei mehreren Vergleichsportalen Ratenkreditanfragen zu stellen da die hinterlegten Banken meistens die selben sind.
Da stimme ich absolut zu! Aber einen Tipp noch: Ist man sich seiner TOP-Bonität absolut sicher, dann sollte man auf Werbeangebote abzielen. Diese Angebote werden oftmals nur an Kreditsuchende mit bester Bonität vergeben und sind exklusiv bei Online-Kreditggebern erhältlich.
@Roadrunner: Also ein Vorhaben, wofür ich einen Kredit brauche, würde ich auch nicht unbedingt wo öffentlich inserieren wollen, da gehts ja doch um recht sensible Dinge…
Nein, entschuldige, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Inserieren erfolgt anonym. Weiteres hast du auch die Möglichkeit nur bestimmte Dinge für Banken sichtbar zu machen und erst nach der Kontaktaufnahme freizuschalten.
Ok, wenn das anonym ist, dann ists natürlich was anderes. Dachte bei dem Wort "inserieren" jetzt an so ein klassisches Suche-Biete-Verkaufs-Portal.
D.h. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich als Unternehmer dort ein konkretes Vorhaben beschreiben und angeben, wieviel ich dafür bräuchte und diverse Kreditgeber können sich das dann ansehen und sich bei Interesse bei mir mit einem Angebot melden? Handelt es sich da um Banken oder auch um private Investoren?
Wenn das so funktioniert, stell ich mir das eigentlich gar nicht mal aufwändiger vor, da man das ja nur einmal anlegen muss und dann mal abwarten kann, oder?