kurze Vorstellung, mein Name ist Thomas, bin 29 Jahre alt, wohne in Nürnberg und suche mit meiner Frau eine Eigentumswohnung. Wir haben eine (relativ) genau Vorstellung was wir suchen und auch was wir ausgeben möchten/können.
Doch nun zu meiner eigentlichen Frage: Wird sich die Senkung des Leitzinses durch die EZB auf 0,15% unmittelbar auf (neue) Immobilienkredite auswirken also sprich Kredite noch günstiger machen?
Da wir ein eine interessante Immobilie in Aussicht haben wäre natürlich ein noch günstigerer Kredit ideal. Wie hat sich eine Senkung in der Vergangenheit ausgewirkt und wie schnell?
Ich hoffe der eine oder andere kann mir hier Auskunft geben. Ich bedanke mich im Voraus für alle Bemühungen und wünsche allen einen schönen Tag.
Möglich dass es noch einen kleinen Rutscher im Zins gibt.
Jedoch ist ein Tagesgeschäft Zins nicht der Zins parallel einer 10 Jährigen Sollzinsbindung.
Deswegen ist es einfach, wer jetzt nicht kauft, steht dann bei den Banken Schlange wenn es wieder eine Zinsanhebung gibt um das Geld einzusammeln und ärgert sich über monatelange Bearbeitungszeit.
Deswegen freuen Sie sich doch dass der Zins gerade attraktiv ist.
Hallo,
ich rechne nicht mit einer Konditionsanpassung der Banken.
Seit geraumer Zeit sind die Zinsen allgemein gesunken und einzelne Institute versuchen zwischendurch, die Zinsen leicht anzuheben. Wenn dann die Nachfrage sinkt, werden diese Zinskorrekturen wieder zurückgenommen. Dementsprechend glaube ich, dass die allgemeine Nachfrage eher einen direkten Einfluss hat.
Es ist wie haalt beim Aktienkauf. Das Optimum erreicht man nur sehr selten, man sollte sich ggfs. mit einer guten zinsgünstigen Finanzierung zufriedengeben, wenn das Wunschobjekt gefunden ist.
Hallo, wenn nicht jetzt wann dann? Die Zinsen für eine Baufinanzierung sind auf einem 50 Jahres - Tiefstand. Ob die Zinsen jetzt noch ein Tick nach unten gehen ist möglich muss aber nicht. Nutzen Sie diese tiefen Zinsen zu einer Finanzierung. Sie haben später eine schuldenfreie Immobilie und sparen die Miete. Das ist zur Zeit die beste Altersvorsorge. Finanzieren Sie aber solide. Zur Zeit nur 1% am Anfang Tilgen und nur 10 Jahre festschreiben ist sehr gefährlich und Ihre Finanzierung läuft über 40 Jahre. Was wäre aber in 10 Jahren wenn Der Zins um 3% gestiegen ist? Freundliche Grüße Werner
Wer jetzt finanziert mit 1% Tilgung ist selbst schuld wenn er in 10 Jahren wegplatzt und nicht vorsorgt.
Aber nicht jede Bank geht in der Haushaltsrechnung auch mit.
Manche Banken rechnen in der Haushaltsrechnung Zins und Tilgung Faktor 6 das ist okay.
Jetzt niemals auf Kante finanzieren. Denn wenn wir steigende Zinsen bekommen in 10 Jahren als Beispiel dann kann man mitunter bei fallenden Immobilienpreisen auch gar nicht verkaufen.