Hey,
aufgrund der aktuellen Zinsgünstigen Lage würde ich gerne einen relativ hohen Kredit (100.000€ aufwärts) aufnehmen wollen.
In den nächsten Jahren würde ich schon gerne bauen wollen, ich muss mein Bafög noch abbezahlen, eventuell soll ein neues Auto her.
Gibt die Bank einem Geld für solche Zwecke, die noch weiter Zukunft liegen?
Hey,
aufgrund der aktuellen Zinsgünstigen Lage würde ich gerne einen relativ hohen Kredit (100.000€ aufwärts) aufnehmen wollen.
In den nächsten Jahren würde ich schon gerne bauen wollen, ich muss mein Bafög noch abbezahlen, eventuell soll ein neues Auto her.
Gibt die Bank einem Geld für solche Zwecke, die noch weiter Zukunft liegen?
Klar. Rückzahlung ist ja bestimmt kein Problem, oder?
Dann gehst du zu deiner Hausbank und lässt dir einen Bausparvertrag verkaufen. Beziehungsweise erst lässt du dir die Konditionen von verschiedenen Banken geben und dann lässt du dir einen Bausparkredit verkaufen.
Somit kannst du die aktuellen Zinsen sichern. Wenn das mit dem Auto konkreter ist kannst du ja nochmal vorbeischauen. Viele Autohäuser bieten ja recht günstige Konditionen wenn das Einkommen stimmt.
Keine Bank wird dir blanko 100.000€ ohne Sicherheiten geben, erst recht nicht mit der Begründung "Will in den nächsten Jahren ein wenig Geld raushauen"
Festvertrag (ich Akademiker, Heirat mit Beamtin steht auch an), also dauerhaftes Einkommen usw. steht. Hatte ich nicht gut formuliert...sorry.
Und es geht natürlich um ein Annuitätendarlehen.
Einen neuen Bausparvertrag hat meine Freundin bereits abgeschlossen, die Zinsen haben wir sicher....
Theroretisch könnte ich das Geld ja auch im nächstgelegenen ****** auf den Putz hauen.
Irgendwo ist doch sicherlich die Grenze, wo die Bank mir ohne konkrete Verträge (Baufirma etc.) mir nichts geben wird oder?
@Hazet
also wenn es nicht um ein Ratenkredit geht sondern um ein Annuitätendarlehen
dann wird Ihnen in Deutschland KEINE Bank ein Darlehen geben, da keine Sicherheiten vorhanden sind. Warum sollte eine Bank Ihnen ein Darlehen über EUR 100.000 geben wenn sie noch gar keine Bauverträge haben?
Ratenkredite werden durch Pfändung Gehaltsansprüche gesichert.
Direkttilgungsdarlehen durch Blankodarlehen ohne Grundschuldeintragung. Und bei höherem Darlehen dann mit Grundschuldeintragung. Doch dazu muss Ihnen ein Objekt gehören.
Ich schlage Ihnen vor dass Sie ein persönliches Gespräch mit Ihrer Hausbank oder Berater aufsuchen.
Hallo,
es gibt ggfs. die Möglichkeit eines Beamtendarlehens, bei dem eine neu abzuschließende Kapitallebensversicherung für die Tilgung eines DArlehens sorgt. Laufzeiten bis zu 20 Jahren sind möglich.
Die Darlehenshöhe richtet sich nach dem Einkommen, dem Alter und dem Familienstand, wobei € 100.000,-- vielleicht nicht erreicht werden. Die Zinssätze liegen festgechrieben für die gesamte Laufzeit bei ca. 5 bis 6 %. Allerdings sind bei einer vorzeitigen Ablösung Vorfälligkeitsentschädigungen zu erwarten und das Darlehen wird in der Schufa gemeldet und wird wohl bei späteren Darlehen ggfs. für Schwierigkeiten sorgen, da keine dingliche Sicherheit vorhanden ist.
Unterbrecht mich falls ich falsch liege.
Nur wir haben aktuell ein Henne-Ei-Problem:
1) Die Unternehmen sagen, dass sie keine Kredite bekommen würden um zu investieren
2) Der Staat druckt also das Geld und verramscht es für 1% an die Banken damit diese den Unternehmen die Kredite geben
3) Die Banken gehen zwar großzügiger mit dem Geld um. Allerdings gibt es trotzdem ohne Sicherheiten keine Kredite. ( Denn die Banken haben natürlich berechtigterweise Angst vor einem Zahlungsausfall )
4) Nun erhöht der Staat mit einem Strafzins den Druck auf die Banken, das Geld vielleicht doch weiterzugegen um damit Investitionen und Arbeitsplätze zu schaffen.
Die jüngste Zinspolitik muß man allein vor dem Hintergrund sehen, daß der Süden Europas den "Arsch nicht hoch bekommt".
Die Enteignung der (deuschen) Sparer wird für die "Rettung" Südeuropas und deren Banken in Kauf genommen.
Warum bekommt der Süden den Arsch nicht hoch? Weil übliche marktwirtschaftliche Mechanismen durch Banken- und Euro-Rettung ausgeschaltet/verhindert wurden.
Aus Lehman hatte man "gelernt" oder gerade nicht zu Ende gedacht.
Mit einer kollossalen Pleite aller weltweiten Finanzsysteme wäre der Spuk nach ein-zwei Jahren vorbei gewesen.
So "spielen" wir 20 Jahre Finanzkriese wie in Japan, wo es für 10 Jahre fest 0,8% Zinsen gibt.
Bin mir nicht so sicher ob das so einfach geht. Wenn so viele wichtige Länder / Regionen "Pleite" gehen wird das eine Weltweite Inflation auslösen (auch bei starken Währungen) und das bringt für die ganze Welt große Probleme mit sich.
Ich muss aber zugeben, dass ich etwas schockiert bin wegen der erneuten Zins Absenkung... Ich dachte eigentlich, dass wir weit davon entfernt sind, dass wir das brauchen hm...
@Escorpio
genau darum geht es. Wir können den Leitzins auch auf 0 Senken und den Strafzins für die Banken bei der EZB noch erhöhen.
Dann steht der Dax bei 12.000 und die Baufinanzierung kostet 1% auf 10 Jahre 100% Auslauf oder so.
Doch das ist aus meiner Sicht nicht gut so.
Warum sollten wir jetzt das Geld nicht einziehen und Bankzinsen von 4-5% haben?
Warum geht das denn nicht?
Warum sollten wir jetzt das Geld nicht einziehen und Bankzinsen von 4-5% haben? Warum geht das denn nicht?
Weil die EU-Staaten einen riesigen Berg an Schulden haben und an der Zinslast zu ersticken drohten? Durch die Geldschwämme und der Niedrigzinspolitik waren ja sogar negative Zinsen für Deutschland möglich. ( Anleger haben Geld dafür bezahlt uns Geld leihen zu dürfen )
Das Problem ist auch, dass sich die Banken untereinander nur noch ungern selbst Geld leihen. ( Welches vor der Krise üblich war ) Aber nun müssen die Banken so etwas wie eine Mindestreserve bereithalten. Mit dem Strafzins wird jetzt versucht dieses System zu reanimieren.
Also was würde eurer Meinung nach wohl passieren wenn der Leitzins nun wieder sehr stark steigen würde?
Bekommen wir etwa spanisch japanische Verhältnisse wenn hier irgend wann einmal die Immobilienblase bubbelt?
Hier Vorort Stuttgart Neubau EUR 444.000 für 67qm ist doch gesponnen oder?