ich wäre sehr froh, wenn Sie mir eine Frage beantworten könnten.
Ich versuche, seit einem Dreiviertel Jahr von der Santander Bank einen Kontoauszug oder Übersicht zu bekommen. Telefonisch und per Mail. Die Bank ist dazu schlichtweg nicht in der Lage. Auch Jahresabschlüsse bekomme ich nicht.
Problem: Ich habe Anfang 2008 einen Wagen über die Bank finanziert. Monatl. Rate 550 Euro. Der Wagen hat 26.000 gekostet.
Nach meiner Rechnung habe ich schon über 40.000 bezahlt.
Ich habe die letzte Rate einbehalten. Dann sind sie natürlich schnell mit Anrufen. Auf meine Aussage hin, "Ich weiß ja gar nicht ob sie noch Geld von mir bekommen", sagte die Dame, ich solle mir keine Sorgen machen, es wären ja noch 27 Raten zu zahlen.
Damit würde mich der Wagen knapp 60.000 Euro kosten.
Ich habe die Original Unterlagen nicht mehr. Wahrscheinlich bei Umzug verschwunden.
Frage: Darf ich meine Unterlagen, von mir aus auch kostenpflichtig, anmahnen und Gelder zurückhalten?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Niedersachse1
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
Kass Finanz
Erfahrener Benutzer
08.04.2014
558
1
Kass Finanz
Title
Erfahrener Benutzer
seit
08.04.2014
Ort
33098 Paderborn
Beiträge
558
Danke
73
1
AW: Autokredit bei Santander und Kontoauszüge
Hallo,
Sie sollten auf jeden Fall Ihre vertraglichen Verpflichtungen einhalten und demnach nicht einseitig eine Ratenzahlung zurückhalten.
Ansonsten werden Sie vertragsbrüchig und geben der Bank alle rechtlichen Möglichkeiten bis hin zu negativen Meldungen. Eventuell sollten Sie unter Vorbehalt zahlen, um nicht rückständig zu werden und später ein Rückforderungsrecht zu haben.
Um an Daten aus Ihrem Vertrag zu kommen, sollten Sie sich an die nächstliegende Filiale der Bank wenden, diese können zur Not einen Online-Ausdruck mit den Vertragsdaten erstellen, der Ihnen zunächst weiterhelfen kann. Ggfs. kann diese Filiale eine Kopie des Vertrages anfordern.
Schreiben Sie ein Einschreiben gerichtet an den Vorstand der Santander. Der Nachweis des Einschreibens gilt dann später als Nachweis vor Gericht.
In dem Schreiben teilen Sie mit keinen Vertrag mehr zu haben und nicht wissen wie lange das Kreditverhältnis noch läuft.
Bitte Kopie letzte Überweisung mitsenden oder Auszug Bank dass Sie auch eindeutig zugeordnet werden können.
Hallo,
wenn der Wagen € 26.000,-- gekostet hat und voll finanziert wurde, beträgt der Nettodarlehensbetrag € 26.000,--. Kommt dann noch eine teuere Restschuldversicherung mit langer Laufzeit hinzu und eventuelle Bearbeitungsgebühren kann die Summe erheblich steigen. Ggfs. wurde noch zusätzlich ein Betrag als Baranteil ausgezahlt.
Zu dieser Gesamtsumme kommen noch die Zinsen. Alles zusmmen macht die Bruttodarlehenssumme aus, die um die monatlichen geleisteten Ratenzahlungen reduziert werden.
Ohne genaue Angaben zum Vertrag und den darin enthalteten Summen, ist nicht zu klären, ob die Restsumme bzw. die Restlaufzeit korrekt ist.