Baufinanzierung über die Hausbank?

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von lotti
    lotti ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.04.2014
    Danke
    0

Frage Baufinanzierung über die Hausbank?

Ich habe gerne alles bei einem Anbieter..also Konto, Geldanlagen und Co. Jetzt wollen wir ein Haus bauen und suchen eine Baufinanzierung. Spricht etwas dagegen die Baufinanzierung über unsere Hausbank zu machen? Nachteile/Vorteile?

2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Danke
    201

Standard AW: Baufinanzierung über die Hausbank?

nicht die meisten, aber eben doch noch viele...

3. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Danke
    73

Hallo,
    es gibt ja auch die besonders zinsbewussten Kunden, die wochenlang die günstigste Umschuldungsmöglichkeit suchen und das günstigste Angebot Ihrer aktuellen Baufinanzierungsbank präsentieren, um eine Anschlussfinanzierung zu bekommen und die Umschreibungskosten bzw. Notargebühren für das Grundbuch zu sparen. Obwohl diese Kosten von manchen Banken übernommern werden, hat hier die Hausbank gewisse Vorzüge, zumal dieser Weg für den Kunden den geringsten Aufwand bedeutet.

Es gibt bestimmt für alle Vertragspartner und Vermittler Gründe, einen bestimmten Weg einzuschlagen. Die Interessen sind jedoch manchmal unterschiedlich und werden nicht immer direkt deutlich.

Aus diesem Grund ist dieses Forum ein schöne Sache, um Erfahrungen auszutauschen und Ideen bzw. Hilfestellung zu bekommen.

4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Ich persönlich kann nicht erkennen, mit welchem Recht eine Bank mit schlechten Konditionsbedingungen "mit einer Art Verhandlungsberatung" Vertrauen und Kompetenz vortäuscht.

Eben diese Komponenten sind unabkömmlich für eine individuelle und partnerschaftliche Beratung mit folgender vertrauensvoller Geschäftsbeziehung. Da mit Verhandlungsmasse - wie auf dem Markt - zu agieren halte ich für keine bzw. schlechte Basis einer guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Ich persönlich würde mir doof vorkommen, auch demjenigen gegenüber der mir - möglicherweise ohne Nähe und bestehender Geschäftsbeziehung - sofort das bestmöglichste angeboten hat, um dies dann nicht zu honorieren.

Einen nachhaltigen Grund warum die Immobilienfinanzierung bei der Hausbank - erst Recht unter solchen Vorbedingungen - gezeichnet werden sollte, hätte ich gerne mal erfahren.